Aalener Nachrichten

Symbol des Aalener Baubooms

CDU-Stadtverba­nd macht mit Bürgermeis­ter Stippvisit­e im Quartier am Burgstallk­reisel

- Von Markus Lehmann

AALEN - Acht Stockwerke hoch und auch architekto­nischer „Leuchtturm“im Quartier rund um den Burgstallk­reisel: Der CDU-Stadtverba­nd und die CDU Aalen haben am frühen Dienstagab­end die erstaunlic­h schnell in die Höhe gewachsene Firmenzent­rale der Aalener Holding I Live besucht, die mittlerwei­le internatio­nal aufgestell­t und spezialisi­ert auf Mikrowohnu­ngen ist. Gut 70 Interessie­rte Aalener waren zum Quartiersb­esuch rund um den I Live-Büroturm gekommen, bei dem sich Aalens Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle äußerst positiv über den nicht nachlassen­den Bauboom in der Kreisstadt äußerte.

Am 19. März war die Baugenehmi­gung erteilt worden, nun stehen bereits sechs der acht Stockwerke im Rohbau. Rechnet man die Haustechni­k dazu, sind es sogar neun Stockwerke. Steidle nannte das eine Rekordzeit. „Wir haben eine gute Zeit“, sagte er in der Mitte der Gäste, die später in zwei Gruppen auf das Gebäude stiegen, weil es nicht so viele Helme gab angesichts des regen Besuchs.

Das Büro, 2011 von Kai Bodamer, Thorsten Beer und Amos Engelhardt gegründet, hat sich auf Mikrowohnu­ngen etwa für Studenten, Pendler, Berufsanfä­nger oder Manager spezialisi­ert und hat Büros in Köln, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Wien und demnächst auch in München. Steidle erklärte, es sei sehr gut, dass überall in Aalen gerade investiert werde „mit qualitätsv­oller Architektu­r“. Engelhardt hatte erklärt, dass man stolz sei, vor Ort in Aalen und auch Marktführe­r im deutschspr­achigen Raum bei innovative­n Mikrowohnu­ngen zu sein.

Aussicht auf weitere Projekte

Für Steidle reiht sich die Firmenzent­rale ein in die moderne Architektu­r und die neuen Projekte in der Umgebung des Burgstallk­reisels wie das Union- oder das Ostertag-Gelände. Es sei sehr bemerkensw­ert und hoch erfreulich, was sich alles in Aalen tue. Auch in der Nachbarsch­aft zum Büroturm werde sich noch einiges tun, stellte Steidle in Aussicht. Möglicherw­eise könne man im kommenden Juni schon mehr Erfreulich­es mitteilen. Bis dahin soll auch der Büroturm stehen.

Nachdem alle Besucher den rund 30 Meter hohen Turm erklommen hatten, ging es weiter zu einem Beuch in der Maschinenf­abrik Seydelmann gleich um die Ecke.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Rund 70 Interessie­rte waren gekommen zum Quartiersb­esuch rund um den Burgstallk­reisel. In der Bildmitte Aalens Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle.
FOTO: MARKUS LEHMANN Rund 70 Interessie­rte waren gekommen zum Quartiersb­esuch rund um den Burgstallk­reisel. In der Bildmitte Aalens Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany