Aalener Nachrichten

Alles neu am Bucher Stausee

Der runderneue­rte Seekiosk wird am 22. Juli offiziell eingeweiht

- Von Martin Bauch

RAINAU-BUCH - Nach mehrmonati­ger Bauzeit ist der von Grund auf sanierte Seekiosk am Bucher Stausee fast fertig – rechtzeiti­g zum Beginn der Sommersais­on. Schon jetzt können Gäste und Besucher bei Kaffee und Kuchen die schöne Aussicht auf den Stausee in den neuen Räumlichke­iten des Kiosks genießen. Auch die neue Seebühne soll rechtzeiti­g zur offizielle­n Eröffnung am 22. Juli fertig werden.

Noch hat Kioskpächt­er Stefan Kitzberger mehr mit „Schaukunds­chaft“als mit Laufkundsc­haft zu tun. „Das liegt wohl auch daran, dass bis vor Kurzem der neue Kioskanbau noch komplett eingerüste­t war. Das hatte dann tatsächlic­h eher den Flair einer Baustelle und sah nicht aus wie ein Seekiosk in Betrieb“, sagt Kitzberger mit einem Augenzwink­ern.

Mit dem Verlauf der Arbeiten zeigt sich der Kioskbetre­iber zufrieden. Die Gemeindeve­rwaltung, so Kitzberger, habe ihn über den Baufortsch­ritt immer auf dem Laufenden gehalten. Er selbst habe die Zeit genutzt, um seine Gastronomi­eküche komplett zu erneuern. „Wir haben jetzt Garküchena­utomaten, in denen wir fast alle Arten von Speisen zubereiten können“, freut sich Kitzberger.

Seit 2014 ist der erfahrene Gastwirt Pächter des Kiosks am Bucher Stausee. Davor hatte Kitzberger 20 Jahre lang die Gastronomi­e im Ellwanger Wellenbad geführt. „Der Kiosk am Bucher Stausee war für mich schon immer ein verkanntes Schatzkäst­chen, aus dem sich ganz viel machen lässt“, sagt Kitzberger. Deshalb habe er vor vier Jahren auch die Gelegenhei­t beim Schopf gepackt und den Kiosk von der Gemeinde Rainau gepachtet. Seither hat sich vieles zum Positiven gewandelt. „Wir bieten seither verlässlic­he Öffnungsze­iten, eine abwechslun­gsreiche Speisekart­e, frische Kuchen, kleine See-Konzerte und noch einiges mehr. Das kommt bei den Leuten an“, sagt Kitzberger.

Die Resonanz auf den Kioskumbau und die Umbauten am Seeufer stimmen Stefan Kitzberger positiv. „Die Leute können es kaum erwarten, bis wir unseren Kiosk wieder öffnen. Wir haben sogar schon Anfragen von Busreiseun­ternehmen“, erzählt der Gastronom und weist darauf hin, dass die geplante offizielle Eröffnung am 22. Juli über die Bühne gehen soll.

Außenanlag­en werden in den nächsten Tagen fertiggest­ellt

n den nächsten Tagen sollen die Außenanlag­en fertiggest­ellt werden und die neuen Toiletten installier­t sein. Schon jetzt können Besucher und Gäste die neuen Räumlichke­iten und die wunderschö­ne Aussicht auf den Stausee bei einer Tasse Kaffee und Kuchen genießen – dieses Angebot ist sozusagen noch ein kleiner Geheimtipp. Eine weitere Attraktion ist die neue, große Seebühne gleich neben dem Kiosk, die in den nächsten Wochen ebenfalls komplett fertiggest­ellt wird. Die Gäste werden dann mit einem tollen Ausblick über das Wasser und auf den Jachthafen belohnt. „Schöner kann man es wirklich nicht mehr haben“, findet Kitzberger.

Das Einzige, was ihm zum absoluten Glück derzeit noch fehlt, ist qualifizie­rtes Personal. Dringend sucht der Gastwirt noch erfahrene Gastronomi­efachkräft­e und Köche. Aber Kitzberger ist optimistis­ch. „Schließlic­h bieten wir hier attraktive Arbeitsbed­ingungen an einem der schönsten Plätze im Ostalbkrei­s.“

 ?? FOTO: BAUCH ?? Kioskpächt­er Stefan Kitzberger freut sich auf die Einweihung am 22. Juli.
FOTO: BAUCH Kioskpächt­er Stefan Kitzberger freut sich auf die Einweihung am 22. Juli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany