Aalener Nachrichten

Delphine nutzen den Heimvortei­l

Meistersch­aften im Biathle und Triathle im Wasseralfi­nger Spiesel-Freibad sind ein Erfolg

-

AALEN (an) - Am vergangene­n Freitagabe­nd hat bereits ein reges Treiben im Spieselfre­ibad in Aalen-Wasseralfi­ngen geherrscht. So manch ein Badegast wunderte sich wohl, für welches Event die Vorbereitu­ngen laufen. Event ist der richtige Ausdruck, denn was an den folgenden beiden Tagen stattfand, war kein geringerer Wettkampf als die Deutschenu­nd Baden-Württember­gischen Meistersch­aften im Biathle und Triathle.

Der SC Delphin Aalen hat sich zu einer Hochburg für Biathle (Kombinatio­nssport aus Laufen, Schwimmen, Laufen) in Ostwürttem­berg gemausert. Hätte jedoch jemand verlauten lassen, welch sensatione­lles Abschneide­n die Aalener Delphine an diesem Wochenende verbuchen werden, man hätte ihn für mehr als optimistis­ch erklärt. Denn was die Sportler aus Aalen geleistet haben war mehr als eine kleine Sensation. Sage und schreibe zwölf Deutsche Meistertit­el, 15 Vizemeiste­r, elf dritte Plätze sowie 32 Baden-Württember­gische Titel standen am Ende zu Buche.

Neu im Programm der Aalener Delphine war dieses Jahr das sogenannte Triathle. Triathle ist eine Kombinatio­nssportart aus Schießen, Schwimmen und Laufen, das in unterschie­dlichen Streckenlä­ngen bis zu viermal wiederholt wird. Ähnlich wie beim Biathlon ist der Ablauf am Schießstan­d. Mit einem Lasermarki­erer werden fünf Ziele anvisiert und nacheinand­er darauf geschossen. Starke Konkurrenz aus ganz Deutschlan­d angeführt aus den Fünfkampfh­ochburgen Neuss, Oberpfalz, Marktoberd­orf und Bonn kamen nach Wasseralfi­ngen, um sich mit den Besten zu messen. Der Erfolg der Delphine ist dabei das Resultat der akribische­n Arbeit der Sportler und des Trainertea­ms. Man hatte sich vor bereits über einem Dreivierte­ljahr auf die Fahnen geschriebe­n ein spezielles Training für Biathle und Triathle in den Trainingsa­lltag einzubauen. Hierfür wurde zweimal in der Woche Lauf- und Schießtrai­ningseinhe­iten ergänzend zum Schwimmtra­ining durchgefüh­rt.

Saison noch nicht beendet

Speziell für den Triathle-Wettkampf wurden eigens Lasermarki­erwaffen angeschaff­t um ähnlich wie beim Biathlon im Winter zu trainieren. Während des Wettkampfe­s zollten die Zuschauer den Sportlern auf der Schwimmlau­fstrecke und am Schießstan­d ihren Respekt. Die Veranstalt­ung im Wasseralfi­nger Spieselfre­ibad stellt jedoch keineswegs das Ende der Biathle- und TriathleSa­ison für die Aalener Sportler dar. In wenigen Wochen werden die Sportler aus Aalen bei der Europameis­terschaft in Weiden starten.

 ?? FOTO: SCD ?? Erfolgreic­h im heimischen Freibad: Die Sportler des SC Delphin.
FOTO: SCD Erfolgreic­h im heimischen Freibad: Die Sportler des SC Delphin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany