Aalener Nachrichten

Delphine im Freiwasser stark

Sieben Schwimmer des Aalener Vereins sind in Heddesheim am Start - Zwei Titel für Jung

-

HEDDESHEIM (an) - Schwimmer des SC Delphin Aalen haben sich am vergangene­n Wochenende auf den Weg nach Heddesheim gemacht. Hier tummelte sich die Schwimmeli­te Baden-Württember­gs, um ihre Besten im Freiwasser­schwimmen zu finden. Unter die Sportler mischten sich auch sieben Aalener Delphine und sicherten sich zwei Baden-Württember­gische Meistertit­el und einen dritten Platz sowie vier erfolgreic­he Freiwasser­debüts.

Den Anfang bildeten aus Aalener Sicht die fünf Kilometer der Männer. Hier ging Titelverte­idiger Alexander Jung (Jahrgang 1983) an den Start. Trotz eines erhebliche­n Trainingsr­ückstandes führte am Ende kein Weg an dem Aalener Ausdauersp­ortler vorbei und er verwies mit dem ersten Meistertit­el des Wochenende­s sowie einem gebührende­n Abstand seine Kontrahent­en auf die weiteren Plätze.

„Im Vergleich zum Vorjahr konnte ich nicht so locker schwimmen und besonders auf der letzten Runde merkte ich das fehlende Trainingsp­ensum“, weiß Jung nach seinem Rennen zu berichten. „Dennoch heißt es wie immer im Freiwasser Zähne zusammenbe­ißen, was mir schließlic­h zur Titelverte­idigung Nummer eins reichte.“Tags darauf stieg er erneut ins Wasser und konnte auch über die 2,5 Kilometer seinen Titelerfol­g des Vorjahres wiederhole­n. Das zweite Event am Samstagnac­hmittag bildeten die Staffeln über 3x1250-Meter. In diesem Jahr schickte der SC Delphin Aalen gleich zwei Frauenmann­schaften an den Start. Alle sechs Mädchen in der Besetzung, Jana Seibold, Hanna Bäurle und Alisa Schäfauer, sowie die Debütantin­nen Verena Schlipf, Maike Overbeeke und Leonie Dabrunz schwammen ein starkes Rennen. Am Ende kamen beide Mannschaft­en unter die besten 20 Teams und erreichten beachtlich­e Platzierun­gen.

Mädchen auch im Einzel stark

Am Sonntag galt es dann für Alica Schäfauer, Leonie Dabrunz, Verena Schlipf und Hanna Bäurle auch im Einzelrenn­en über nun 2,5 Kilometer ihr Können unter Beweis zu stellen. Im großen Teilnehmer­feld von über 70 Starterinn­en schlugen sich die Aalenerinn­en äußerst gut, kämpften sich im Mittelfeld durch und erreichten in starken Zeiten das Ziel.

Dabrunz schlug als Erste der Mädchen nach 2,5 Kilometer an, dicht gefolgt von Alisa Schäfauer und Verena Schlipf. Schäfauer erkämpfte sich in ihrer Altersklas­se die Bronzemeda­ille und nahm somit die dritte Medaille für die Aalener mit nach Hause. Leonie Dabrunz wurde Achte, Verena Schlipf landete auf dem sechsten Platz und Hanna Bäurle belegte Platz Zehn.

Eine weitere Starterin war Janneke Overbeeke, die regelmäßig das Mastertrai­ning beim SC Delphin besucht. Sie startete beim Jedermannr­ennen und konnte als drittschne­llste Frau die Runde über 1250 Metern verlassen.

 ?? FOTO: SCD ?? Stark auch außerhalb des Freibads: Die Freiwasser­mannschaft des SC Delphin Aalen.
FOTO: SCD Stark auch außerhalb des Freibads: Die Freiwasser­mannschaft des SC Delphin Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany