Aalener Nachrichten

Preis für Laura Louisa Lietzmann

-

HEIDENHEIM (ij) - Zum sechsten Mal ist der Max-Liebhaber-Preis für eine Gesangssol­istin der Opernfests­piele Heidenheim vergeben worden. Gewonnen hat ihn in diesem Jahr die Sopranisti­n Laura Louisa Lietzmann, die in „Moses‘ Entscheidu­ng“die junge und mutige Sklavin Safira spielt und singt.

2014 schloss Laura Louisa Lietzmann ihr Studium der Gesangspäd­agogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal ab. Ihr künstleris­ches Studium folgte am Standort Aachen und wurde 2016 erfolgreic­h abgeschlos­sen.

Als Sängerin wirkte sie bei verschiede­nen Konzerten regional, überregion­al und weltweit mit, wie etwa in der Historisch­en Stadthalle Wuppertal, der Düsseldorf­er Tonhalle sowie dem Bartók Konziban in Budapest.

Laura Louisa Lietzmann wirkte solistisch an diversen Produktion­en in verschiede­nen Theatern mit, unter anderem als erster Knabe in Mozarts „Die Zauberflöt­e“am Musiktheat­er im Revier (Gelsenkirc­hen), als Ottilie in Ralph Benatzkys „Im weißen Rössl“( Theater Bern), am Theater Aachen in der Partie der Flora in Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“und als ein junger Hirte in Richard Wagners „Tannhäuser“. In der aktuellen Spielzeit wird sie unter anderem als Wanda („Großherzog­in von Gerolstein“) sowie Mutter/ Viktoria („Ein Traumspiel“) am Theater Hof zu erleben sein.

Das Max Liebhaber-Werk mit Sitz in Heidenheim wurde 2012 durch die Firma Liha-Werbung ins Leben gerufen. Ziel ist es, soziale, kulturelle und sportliche Einrichtun­gen im Raum Heidenheim finanziell zu unterstütz­en.

Die beiden Söhne Jürgen und Dr. Thomas Liebhaber gründeten das Werk, um dieses Engagement fortzuführ­en. Für Max Liebhaber und seine Ehefrau Jutta spielte die Musik eine große Rolle – mit großem Interesse verfolgten sie die Opernfests­piele und haben sie von Beginn an unterstütz­t.

 ?? FOTO: OLIVER VOGEL ?? Geschäftsf­ührer Max Liebhaber (links) und Festspiell­eiter Marcus Bosch gratuliere­n Laura Louisa Lietzmann.
FOTO: OLIVER VOGEL Geschäftsf­ührer Max Liebhaber (links) und Festspiell­eiter Marcus Bosch gratuliere­n Laura Louisa Lietzmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany