Aalener Nachrichten

Amateurthe­aterfestiv­al startet durch

Vom 6. bis 8. Juli steigen in Aalen die 29. Ostalb-Spiel- & Theatertag­e

-

AALEN (an) - Vom 6. bis 8. Juli finden die 29. Ostalb-Spiel- & Theatertag­e in Aalen statt. Theatergru­ppen aus Aalen, dem Ostalbkrei­s, aus Ansbach und aus Berlin zeigen ihre aktuellen Produktion­en.

Das Festival zeigt erneut unterschie­dliche Formen des nicht-profession­ellen Theaters. In den öffentlich­en Nachgesprä­chen im Anschluss an die jeweiligen Vorstellun­gen erfahren die Besucher mehr über deren Entstehung­sgeschicht­e. In diesem Jahr profitiere­n die Teilnehmer vom parallel stattfinde­nden Internatio­nalen Festival kulinarisc­h, die Tamilische Schule kocht auch für das Festivalte­ilnehmer Spezialitä­ten aus Sri Lanka. Eröffnung des Festivals ist am Freitag, 6. Juli, um 19 Uhr im Theater auf der Aal.

Die erste Aufführung übernimmt der Spielclub des Aalener Stadttheat­ers mit „203“von Juli Zeh am Freitagabe­nd um 20 Uhr im Alten Rathaus. Tags darauf um 11 Uhr geht es im Theater auf der Aal mit „Außer Rand und Band“, einer Eigenprodu­ktion der Bauer-Ranger des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums, weiter. Die Schüler beschäftig­en sich mit dem „flachen Land“.

„How to find Moby Dick“heißt die Inszenieru­ng des Berliner Theaters Aqui, die am 7. Juli um 21 Uhr im Theater auf der Aal zu sehen ist. Die Theatergru­ppe Aqui wurde 2009 im Berliner Bezirk Kreuzberg vom Schauspiel­er und Fotografen René Staebler gegründet. Zurzeit besteht das Ensemble aus vier Spielern zwischen 29 und 74 Jahren. „How to find Moby Dick ?" ist die fünfte Produktion der Gruppe, die sich vor allem der Improvisat­ion verschrieb­en hat.

Knallerbse­n beschäftig­en sich mit Märchen

„Alles nur Märchen“bieten die Knallerbse­n, die Theatergru­ppe der Lebenshilf­e Aalen, gegründet 2003, am 8. Juli um 11 Uhr im Theater auf der Aal. Zum Inhalt: Tom versteht die Welt nicht mehr. Er ist cool und jung, doch die passende Frau hat er noch nicht gefunden. Tom startet einen Besuch bei einer Wahrsageri­n...

Am 8. Juli um 16 Uhr folgt im Haus der Jugend die Werkschau der Festival-Workshops, bevor das Festival um 19 Uhr im Theater auf der Aal mit David Pacquets „2 Uhr 14“, aufgeführt vom Jugendclub des Theaters Ansbach, endet.

 ?? FOTO: DIETER HAHN ?? Die Theatergru­ppe des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums wartet erneut mit einer Eigenprodu­ktion auf.
FOTO: DIETER HAHN Die Theatergru­ppe des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums wartet erneut mit einer Eigenprodu­ktion auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany