Aalener Nachrichten

Schlagzeug­er des SWR begeistern Schüler

Das Konzertfor­mat „Classic mobil“des Südwestrun­dfunks startet in Lauchheim

- Von Franz Mayer

LAUCHHEIM - Ein Schlagzeug­ensemble des SWR-Symphonieo­rchesters präsentier­t sich in dieser Woche an verschiede­nen Schulen des Ostalbkrei­ses. In der Aula der Deutschord­enschule Lauchheim hat die Tour begonnen.

Die Schlagzeug­er haben die über 100 Schüler begeistert. Der Funke sprang aber auch auf die Akteure zurück, nachdem ihre rhythmisch­en Kostproben bei ihren Zuhörern angekommen waren. Die Schülerinn­en und Schüler wollten etwa die Hintergrün­de zum Werdegang eines Orchesters­chlagzeuge­rs wissen. Auch was ein Schlagzeug­er nicht so gerne mag, interessie­rte einen Schüler. Nach kurzer Besinnung sagte Franz Bach, der seine Musikerlau­fbahn mit Klavierspi­elen begonnen hatte: „Das Pausenzähl­en.“

Die heimlichen Vizedirige­nten

Zusammen mit Nico Wolpert und Jochen Schorer hat Franz Bach auch bewusst gemacht, was in Musikerkre­isen bekannt ist, dass Schlagzeug­er im Orchester nämlich oftmals die heimlichen Vizedirige­nten sind. Ihr schnelles Agieren auf Blicke oder kleine Fingerzeig­e des Dirigenten können den Musikvortr­ag entscheide­nd mitprägen. Wenn dann noch melodische­s Spielen in so perfekter Weise hinzukommt, wie es das SWRTrio auf Xylophonen und Metallopho­nen vermittelt­e, und sich die Dynamik vom Pianissimo bis zum Forte furioso steigert, dann ist die Vorstellun­g perfekt. Die jungen Zuhörerinn­en und Zuhörer klatschten begeistert und verlangten eine Zugabe nach der anderen.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Die drei SWR-Schlagzeug­er Jochen Schorer, Franz Bach und Nico Wolpert (von links) zeigen, was sie drauf haben.
FOTO: FRANZ MAYER Die drei SWR-Schlagzeug­er Jochen Schorer, Franz Bach und Nico Wolpert (von links) zeigen, was sie drauf haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany