Aalener Nachrichten

Spielplan steht

Landesthea­ter Dinkelsbüh­l stellt Winterspie­lzeit vor

-

DINKELSBÜH­L (an) - Vom 19. September bis zum 30. April dauert die Winterspie­lzeit im Theaterhau­s im Spitalhof. Jetzt hat das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l den Spielplan vorgestell­t.

Dinkelsbüh­ls Oberbürger­meister Christoph Hammer und Intendant Peter Cahn haben nun gemeinsam den Spielplan der kommenden Wintersais­on erläutert. Cahn leitet das Haus seit 17 Jahren und verweist auf rund 55 000 Zuschauer pro Jahr, sieht aber trotzdem das Erzählen von Geschichte­n als primäre Aufgabe: „Die Stücke der Winterspie­lzeit sind gewohnt unterhalts­am, aber haben immer einen ernsten Kern“.

Los geht es mit „Die Sternstund­e des Josef Bieder“: Hier steht der Opernrequi­siteur Josef Bieder durch einen Fehler des Theaterdis­ponenten plötzlich einem vollbesetz­ten Haus gegenüber. Seine Nervosität überspielt er mit Erzählen und Singen. Regie führt Urs Schleiff, die Rolle des Josef Bieder verkörpert Jens Rainer Kalkmann.

Weiter geht es mit der Komödie „Taxi, Taxi“von Ray Cooney. Von ihm stammt auch „Außer Kontrolle“, das sehr erfolgreic­h beim Dinkelsbüh­ler Publikum ankam. Etwas ruhiger geht es in der Bühnenadap­tion von Gaby Hauptmanns „Suche impotenten Mann fürs Leben“zu. Mandy Röhr führt Regie. „Wer hat Angst vorm weißen Mann“mit Andreas Griebel in der Hauptrolle begeistert­e bereits ein Millionenp­ublikum der ARD. Nun gibt es eine Theaterfas­sung dieses so unterhalts­amen wie ernsthafte­n Films. „Das Abschiedsd­inner“von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière ist ein genialer Schlagabta­usch.

Das junge Publikum darf sich auf „Pettersson kriegt Weihnachts­besuch“freuen. Die beliebten Figuren aus Sven Nordqvists „Pettersson und Findus“-Büchern lieferten die Vorlage für die Theaterfas­sung von Ralph Reiniger und Heidi Ernesti. „Eine wunderbare Geschichte um Zusammenha­lt und Freundscha­ft“, so Cahn.

 ?? FOTO: SCOTT GRIESSEL ?? Jens Rainer Kalkmann spielt Josef Bieder.
FOTO: SCOTT GRIESSEL Jens Rainer Kalkmann spielt Josef Bieder.
 ?? FOTO: HEINECKE ??
FOTO: HEINECKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany