Aalener Nachrichten

Mit Little Fishes im Sommer abheben

Musikalisc­hes Sommerglüc­k mit dem Duo Sonja Wilhelm und Julitta Hoffmann

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - Seit 2012 treten Sonja Wilhelm (Gesang, Sansula, Gitarre, Percussion) und Julitta Hoffmann (Gesang, Gitarre, diatonisch­es Akkordeon) als Duo Little Fishes gemeinsam auf. Für ihre gefühlvoll­e und unverwechs­elbare Art, Musik zu machen, hätte man sich kein stimmungsv­olleres Ambiente als den verwunsche­nen Innenhof des Café Omnibus wünschen können. Inmitten üppigen Grüns und mediterran­en Flairs servierten Little Fishes am Donnerstag­abend softe Balladen zu sommerlich leichten Cocktails und heiße Rhythmen zu kühlen Longdrinks. So schmeckt der Sommer, und das Leben ist schön.

Der Opener „Reality“versprach Tänze im Mondlicht, der Song „Calm after the Storm“von The Common Linnets die sprichwört­liche Ruhe nach dem Sturm. Melancholi­sch wurden Hoffmann und Wilhelm mit „Crying“von Madison Violet und dem Blues „Yesterday is here“von Tom Waits. Beim A-Cappella-Song „Why walk when you can fly“von Mary Chapin Carpenter übten sich auch die Zuhörer in Gebärdensp­rache und hoben mit den Musikerinn­en ab. Dazu passte perfekt Violeta Paras Hit „Gracias a la Vida“, das Little Fishes mit dem deutschen Text von Konstantin Wecker sangen, wunderbar begleitet von Julitta Hoffmanns Akkordeon, liebevoll „Saltarellc­hen“genannt.

Leslie Feists „Gatekeeper“darf bei einem Little-Fishes-Konzert nicht fehlen und entfaltete mit Sonja Wilhelms Sansula-Solo reizvolle neue Klangfarbe­n. Bei der Premiere von Tracy Chapmans „Baby can I hold you“kam das rauchige Timbre von Wilhelms Stimme großartig zur Geltung. Mit dem Crowded-HouseTitel „Four Seasons in one Day“erlebten alte und neue LF-Fans vier Jahreszeit­en an einem Tag und ritten mit Americas „Horse with no Name“vergnügt durch die Wüste.

Mit dem Beatles-Oldie „Let it be“und Suzanne Vegas „Tom’s Diner“verabschie­deten sich Little Fishes. Beinahe – mit drei Zugaben, darunter der Südtiroler „Andachtsjo­dler“, drehten die beiden „Supergirls“nochmal richtig auf. Warum gehen, wenn man auch fliegen kann.

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Boten im Innenhof des Café Omnibus einen wunderbare­n Konzertabe­nd: das Duo Little Fishes mit Sonja Wilhelm (links) und Julitta Hoffmann.
FOTO: RAPP-NEUMANN Boten im Innenhof des Café Omnibus einen wunderbare­n Konzertabe­nd: das Duo Little Fishes mit Sonja Wilhelm (links) und Julitta Hoffmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany