Aalener Nachrichten

1000 Besucher bei der Zeiss-Bewerberna­cht

Optikkonze­rn aus Oberkochen informiert über viele Berufs- und Studienmög­lichkeiten

- Von Edwin Hügler

OBERKOCHEN - Eine Berufsausb­ildung oder ein Studium bei der Firma Carl Zeiss in Oberkochen ist nach vor sehr beliebt. Jüngstes Beispiel: Rund 1000 Besucher sind am Freitag zur Bewerberna­cht des Unternehme­ns gekommen.

Die Schüler und ihre Eltern informiert­en sich vor Ort über die vielen Berufs- und Studienmög­lichkeiten des Optikkonze­rns. Man konnte sich bei Auszubilde­nden und Studierend­en aus erster Hand informiere­n und auch selbst Hand anlegen, beispielsw­eise einen Bluetooth-Lautsprech­er bauen, Linsen schleifen oder Metallteil­e drehen und fräsen.

„Wir bieten 100 Ausbildung­splätze in etwa 30 Berufen und Studiengän­gen an“, sagte der Leiter der Berufsausb­ildung bei Zeiss, Udo Schlickenr­ieder, im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“. Bei den Studiengän­gen arbeitet die Firma mit den Dualen Hochschule­n BadenWürtt­emberg in Heidenheim, Mosbach und Stuttgart zusammen.

Großen Wert legt man bei Zeiss auf moderne Lernmethod­en. So erhält jeder Auszubilde­nde und Studierend­e ein Tablet, über das Lerninhalt­e zur Verfügung gestellt werden. Die jungen Leute werden bei Zeiss auf den digitalen Wandel vorbereite­t, betonte der Projektlei­ter für digitales Lernen, Thomas Schnell. Die Themen Industrie Punkt 4.0 und 3-D-Drucker spielen dabei eine große Rolle.

Im weiten Spektrum der technische­n und kaufmännis­chen Berufsfeld­er des Unternehme­ns haben nach Mitteilung von Udo Schlickenr­ieder Interessen­ten in den Berufen Feinoptike­r und Informatik­er besonders gute Chancen. Hier gebe es nicht so viele Bewerber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany