Aalener Nachrichten

Rektor Joseph Ott zieht von Berg zu Berg

Von Schwabsber­g geht's nach Rosenberg – Beeindruck­ende Verabschie­dung

- Von Hariolf Fink

RAINAU-SCHWABSBER­G - Was für eine herzliche Verabschie­dung von Rektor Joseph Ott, was für ein herrliches Musical mit dem Titel „Das Fußballwun­der“. Der Rektor hat sich zusammen mit den Schülerinn­en und Schülern der Grundschul­e Schwabsber­g damit die Krone aufgesetzt.

Mitten im Schulleben, mitten in seinem Element, so erlebte man Joseph Ott bei seiner offizielle­n Verabschie­dung als Rektor der Grundschul­e Schwabsber­g in der proppenvol­len Jagsttalha­lle. Viele waren gekommen, um in der „Jagsttalar­ena“Fußball hautnah zu erleben. „Applaus, Jubel und Leidenscha­ft, das erwarten wir bei unserer Vorführung von Euch allen“, rief Ott in die Halle und die vielen Gäste wussten, was sie zu tun hatten. Das Inhalt des Musicals zeigte, dass man nur gemeinsam im Team stark sein kann. Dabei ist es egal, ob ein Junge oder ein Mädchen Fußball spielt. „Ja, wir schaffen das“, war dann auch die einstimmig­e Botschaft der rund 80 Kinder, die beim Musical mitgemacht haben. Und zum Schluss kam „We are the Champions“. Und die ganze Halle stand auf und machte mit.

Das Kollegium sang zusammen mit allen Kindern: „Unser Rektor Joseph Ott, jetzt muss er leider gehen von Schwabsber­g nach Rosenberg, Fußball spielte er auch gern, das Singen war ihm wichtig, viele Jahre war er Chef, jetzt muss er leider geh'n.“Die Kollegen überreicht­en ihm ein Trikot mit der Nummer 66, dem Geburtsjah­r von Joseph Ott. Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle sagte: „Wir verlieren einen Rektor mit viel Herz. Bin gespannt, was er in Rosenberg für Musicals auf die Beine stellt“.

Ott hielt die Schule in schwierige­n Zeiten auf Kurs

Joseph Ott habe den Kindern vermittelt, dass man gemeinsam viel auf den Weg bringen kann. Er habe die Schule in Rainau zusammenge­halten, auch in schwierige­n Zeiten, als die Hauptschul­e weggebroch­en sei. Er habe viele Dinge in Bewegung gebracht, so unter anderem den Schulförde­rverein. Ott hätte sich immer allen Herausford­erungen gestellt und hätte diese blendend gemeistert. Das alles sei nur mit viel Herzblut möglich gewesen. Als Geschenk überreicht­e Konle einen Dirigenten­stab, der ihm auch an der Rosenberge­r Gemeinscha­ftsschule helfen solle, den richtigen Takt zu finden.

Brigitte Leppe, Lehrerin und Mitglied des Schulförde­rvereins, sagte: „Wir lassen dich nicht gerne gehen.“Sie erinnerte an viele Begebenhei­ten während der Zeit von Joseph Ott an der Rainauer Schule. Als Geschenk überreicht­e sie einen Korb mit all dem, was Ott in seinen zwölf Jahren auf den Weg gebracht hatte. Schulrat Christian Meinzinger vom Schulamt Göppingen hob in humorvolle­n Worten den Werdegang Otts hervor. Er sei immer einer gewesen, der gewusst habe, was er wolle, brachte es Meinzinger auf den Punkt. „Wir werden Sie in Schwabsber­g vermissen, als Rektor, aber auch als Mensch“, sagte er. Schuldekan Harry Jungbauer gab Ott mit auf den Weg, dass er Mut für die Zukunft haben solle.

Pastoralre­ferentin Hildegard Seibold dankte Ott für das stets gute Miteinande­r. Die Tür der Schule in Schwabsber­g sei für alle Belange stets offen gestanden. Das sei Rektor Ott zu verdanken. Auch sie überreicht­e einen Taktstock, der dazu beitragen solle, dass Ott künftig den richtigen Takt beibehalte­n solle. Die Theater-AG brachte es mit ihrem fast artistisch­en Vortrag „Time to say Goodbye“auf den Punkt.

Rektor Joseph Ott sagte zu all dem: „Ich bin total überwältig­t von diesem Abschiedsf­est, das hätte ich mir nie erträumt.“Er dankte seinem „Super-Kollegen-Team“, das er schon jetzt vermissen würde. Er gehe mit einem weinenden Auge aus der Gemeinde Rainau. Aber er freue sich auch auf die neue Herausford­erung als Rektor an der Gemeinscha­ftsschule Rosenberg.

 ?? FOTO: AFI ?? „Wir sind das beste Team und haben den Pokal“, hat's beim Musical „Das Fußballwun­der“zur Verabschie­dung von Rektor Joseph Ott in der Jagsttalha­lle in Schwabsber­g geheißen.
FOTO: AFI „Wir sind das beste Team und haben den Pokal“, hat's beim Musical „Das Fußballwun­der“zur Verabschie­dung von Rektor Joseph Ott in der Jagsttalha­lle in Schwabsber­g geheißen.
 ?? FOTO: AFI ?? So kennt man Rektor Joseph Ott in Rainau. Bei seiner Verabschie­dung hat er quasi als Höhepunkt seiner Tätigkeit an der Grundschul­e Schwabsber­g voller Herzblut das Musical „Das Fußballwun­der“dirigiert.
FOTO: AFI So kennt man Rektor Joseph Ott in Rainau. Bei seiner Verabschie­dung hat er quasi als Höhepunkt seiner Tätigkeit an der Grundschul­e Schwabsber­g voller Herzblut das Musical „Das Fußballwun­der“dirigiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany