Aalener Nachrichten

An die Flöße, fertig, los

400 Miniflöße sind für die Miniaturre­gatta des Gewerbe- und Handelsver­eins Abtsgmünd gebaut worden

- Von Annika Grunert

ABTSGMÜND - Der Gewerbe- und Handelsver­ein (GHV) Abtsgmünd kümmert sich nicht nur um das Gewerbe in der Gemeinde, sondern auch um die Unterhaltu­ng. So veranstalt­en sie bereits zum 19. Mal eine Miniregatt­a auf der Lein.

Schreiner Harald Mack hat mindestens eine Woche lang gefräst und gehobelt. 400 Holzflöße hat er zusammenge­baut. Schließlic­h fehlte noch das Endtuning, für das rund zehn Mitglieder des GHVs am Abend vor dem Rennen in die Schreinere­i in Abtsgmünd gekommen sind. Während zwei die Segel mit Startnumme­rn versahen, befestigte­n zwei andere die Folie an einem schmalen Holzstab und wieder jemand anderer verstaute die Masten in einer Kiste. „Der Mast und das Floß werden erst kurz vor der Mini-Regatta zusammenge­steckt, denn sonst wäre der Transport etwas schwierig“, so Harald Mack. Nach einer Stunde sind alle Segel beschrifte­t und die Masten zusammenge­baut.

Zum 19. Mal veranstalt­et der GHV die Miniregatt­a. Die Idee entstand ganz spontan. Die stellvertr­etende Vorsitzend­e Sonja Lachnit hatte einen Termin mit Klaus Wolf. Beide waren von der Zehntscheu­er unterwegs zum Rathaus. „Auf der Brücke machten wir eine Pause und blickten in die Lein“, erinnert sich Sonja Lachnit. Wolf meinte, man müsse etwas mit Wasser machen, „aber Gummienten wollten wir nicht, denn nachmachen kann ja jeder“, so Lachnit. Und da kam die Idee, Boote die Lein hinunter zu schicken.

Die ersten Schiffe waren gekauft und aus Kunststoff, aber schnell war klar, dass der regionale Bezug fehlte. Nun baut Harald Mack die Boote aus Fichtenhol­z. Jedes Jahr ist es ein anderes Modell, damit es nicht langweilig wird. So schipperte­n schon Katamarane, Zinktonnen und Schaufella­der durch Abtsgmünd. Dazu gibt es jedes Jahr ein anderes Motto. Heuer drehen sich die Regatta und der Abtsgmünde­r MitSommer, für den das Bootrennen seit sechs Jahren den Auftakt bildet, um den Fußball.

Dass Deutschlan­d bei der WM früh ausgeschie­den ist, stört die GHV-Mitglieder nicht. Schließlic­h gebe es ja in Abtsgmünd einen großen Erfolg zu feiern. Der Fußballver­ein hat alle 20 Spiele der Saison gewonnen und ist aufgestieg­en. „Die Abtsgmünde­r Fußballmis­sion ist also erfüllt“, sagt Sonja Lachnit.

Vom Start beim Seniorenha­us müssen die 400 Fußballflö­ße etwa einen Kilometer bewältigen, bis sie auf Höhe der Zehntscheu­er wieder aus dem Wasser gefischt werden. „Das ist immer ein Chaos, denn jedes Kind möchte sein Floß wiederhabe­n, aber sie helfen alle mit und reichen die Boote die Böschung hoch“, erzählt Sonja Lachnit.

Am Freitag wurden die Flöße beim Rathaus für fünf Euro verkauft. Um 19 Uhr fiel der Startschus­s. Etwa 20 bis 30 Minuten dauerte es, bis alle Schiffe ins Ziel kamen. Die Mitglieder des GHV und des Fischereiv­ereins Abtsgmünd achteten darauf, das keines auf der Strecke blieb. Am Ende gab es Preise für die Besitzer der schnellste­n Boote.

 ?? FOTO: ANNIKA GRUNERT ?? Zum 19. Mal hat der GHV die Miniregatt­a in Abtsgmünd veranstalt­et. Die Idee war ganz spontan entstanden. 400 Miniflöße wurden dafür zusammenge­baut.
FOTO: ANNIKA GRUNERT Zum 19. Mal hat der GHV die Miniregatt­a in Abtsgmünd veranstalt­et. Die Idee war ganz spontan entstanden. 400 Miniflöße wurden dafür zusammenge­baut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany