Aalener Nachrichten

Die Hochschule­n zeigen Stärke ihrer Forschung

Hoffen auf Unterstütz­ung durch die Politik – Leistungss­chau in Stuttgart

-

AALEN (an) - Unter dem Motto „Neuland gestalten“haben sich die Ministerin für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer und die erfolgreic­hsten Forscherin­nen und Forscher der Hochschule­n für Angewandte Wissenscha­ften (HAW) Baden-Württember­gs zu einer Leistungss­chau in Stuttgart getroffen. Mit dabei: die Hochschule Aalen.

Seit etwa fünf Jahren organisier­en die HAW in Baden-Württember­g ihre erfolgreic­hsten Forscher in einer landesweit kooperiere­nden Struktur. Dieses Baden-Württember­g Center of Applied Research (BW-CAR) bündelt die landesweit­e Spitzenfor­schung mit dem Ziel, die Rahmenbedi­ngungen für die HAW-Forschung weiterzuen­twickeln, zu gestalten und zu verbessern. So ist BW-CAR kreatives Forschungs­umfeld und Schmiede für neue, gemeinsame Forschungs­ideen und eine Plattform für Betreuung und Qualifizie­rung der Promoviere­nden. „Wir haben mit der Etablierun­g von BW-CAR neue Unterstütz­ungsstrukt­uren für die HAW-Forschung geschaffen.“Die Hochschule­n schritten bei diesem Thema gemeinsam voran und erhofften sich die Unterstütz­ung durch die Politik. Es gehe um die Weiterentw­icklung der Strukturen der für die Zukunftssi­cherung wichtigen anwendungs­orientiert­en Forschung, sagte Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen und Vorstandsm­itglied in der Rektorenko­nferenz.

 ??  ?? Um Konzertatm­osphäre zu schaffen, hat der Veranstalt­er am Samstagabe­nd weit über 1000 Klappstühl­e aufgebaut.
Um Konzertatm­osphäre zu schaffen, hat der Veranstalt­er am Samstagabe­nd weit über 1000 Klappstühl­e aufgebaut.
 ?? FOTO: HTW AALEN ?? Die Hochschule Aalen war bei der Leistungss­chau in Stuttgart dabei. Nicht nur Hochschulr­ektor Gerhard Schneider (Dritter von rechts) und Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (links) waren begeistert.
FOTO: HTW AALEN Die Hochschule Aalen war bei der Leistungss­chau in Stuttgart dabei. Nicht nur Hochschulr­ektor Gerhard Schneider (Dritter von rechts) und Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (links) waren begeistert.
 ??  ?? Pop & Poesie am Samstag war eine Mischung aus Schauspiel, Lesung und Rockkonzer­t.
Pop & Poesie am Samstag war eine Mischung aus Schauspiel, Lesung und Rockkonzer­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany