Aalener Nachrichten

Umbauarbei­ten haben sich bewährt

Mehr als 420 Kinder und Jugendlich­e nehmen an den Freizeiten teil

- Von Dieter Volckart

ABTSGMÜND-ZIMMERBERG­MÜHLE - Hoher Besuch in der Zimmerberg­mühle: Dort, wo sich einst die Betreuerle­genden um Kurt Früh, Bernhard Ritter oder Siegfried Oberle die Klinke in die Hand drückten, haben am Dienstag die Spitzen des Kreisjugen­drings um Michael Wagner, die Vertreter von Lions Internatio­nal Schwäbisch Gmünd um Präsident Hartmut Schaal und des Ostalbkrei­ses um Landrat Klaus Pavel einen Besuch abgestatte­t.

„Hier hat die Freizeitbe­wegung des Ostalbkrei­ses ihren Anfang genommen“, bilanziert­en die Besucher das legendäre Lagerleben von mehreren Generation­en und Tausenden von Kindern und Jugendlich­en. Allein in diesem Jahr hat der Kreisjugen­dring gut 420 Kinder in drei Etappen betreut. Im gesamten Kreisgebie­t dürften gut 6000 Kinder an rund 100 Freizeitma­ßnahmen beteiligt gewesen sein – ohne die kommunalen Ferienprog­ramme versteht sich.

Bei der letzten Teensweek auf der Zimmerberg­mühle im Bühlertal wurden nach Angaben von Lara von Alkier vom Kreisjugen­dring gut 60 Jugendlich­e betreut, die zum letzten Mal vor dem Beginn ihrer Ausbildung das Lagerleben genossen. Sie bedankte sich bei Lions Internatio­nal Schwäbisch Gmünd und dessen Präsidente­n Hartmut Schaal für einen Scheck in Höhe von 3000 Euro zur Finanzieru­ng des in diesem Jahr abgeschlos­senen Umbaus in der Zimmerberg­mühle. Sie bedankte sich aber auch bei den zahlreiche­n ehrenamtli­chen Helfern der Ferienakti­onen. Die Besucher überzeugte­n sich natürlich bei einem Rundgang von den gelungenen Umbau- und Erweiterun­gsmaßnahme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany