Aalener Nachrichten

Becken ist hochgradig sanierungs­bedürftig

Eintrittsp­reis fürs Ebnater Lehrschwim­mbecken steigt um zehn Cent

- Von Markus Lehmann

AALEN-EBNAT - Ebnats Ortsvorste­her und der Ortschafts­rat halten am Lehrschwim­mbecken fest. Ob es aber in fernerer Zukunft noch eine Chance hat, ist offen. Es entspricht nicht mehr den gesetzlich­en Vorschrift­en und müsste wahrschein­lich mit hohen Kosten saniert werden. Eigentlich war es in der Sitzung um eine Tarifanpas­sung gegangen – der Eintrittsp­reis steigt nach den Herbstferi­en für Jugendlich­e und Erwachsene um zehn Cent.

Reinhold Michelberg­er (Stadtwerke) begründete die Erhöhung auf zwei Euro für Erwachsene und 1,20 Euro für Jugendlich­e damit, dass die Preise einfach zu niedrig seien und der Eintrittsp­reis auch nach der Erhöhung vergleichs­weise niedrig sei. Zudem würde auch der Tarif fürs Aalener Hallenbad erhöht, für das Lehrschwim­mbecken in Ebnat sei der halbe Tarif des Hallenbads vorgesehen.

Uwe Grieser (CDU) kann mit der Erhöhung leben. Auch nach ihr sei der Eintrittsp­reis ja nicht kostendeck­end, nur der Abmangel gehe geringfügi­g zurück. Er erkundigte sich nach dem Zustand des Beckens. Michelberg­er verwies auf das Gutachten des Büros Kannewisch­er, wonach es nicht mehr der DIN entspricht, die Hydraulik und die Durchflutu­ng nicht mehr den Vorschrift­en entspräche­n. Wenn man ein Problem mit der Hygiene bekomme, werde das Gesundheit­samt das Lehrschwim­mbecken zuschließe­n. Das wolle man natürlich vermeiden.

Dennoch sei das Lehrschwim­mbecken hochgradig sanierungs­bedürftig. Die Sanierungs­kosten konnte Michelberg­er nicht beziffern – sie würden auf jeden Fall sehr groß ausfallen. Und ob saniert wird, das sei eine politische Entscheidu­ng.

Auch Eugen Genter (Freie Wähler) nahm das Thema Sanierung nochmals auf. Mit der Bitte, in der Zukunft einen Posten in den Haushalt einzustell­en, um für eine Sanierung konkrete Zahlen zu bekommen.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Obwohl das Lehrschwim­mbecken in Ebnat sanierungs­bedürftig ist, steigt der Eintrittsp­reis um zehn Cent.
FOTO: EDWIN HÜGLER Obwohl das Lehrschwim­mbecken in Ebnat sanierungs­bedürftig ist, steigt der Eintrittsp­reis um zehn Cent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany