Aalener Nachrichten

Die Heimattage sind eröffnet

Dieses Wochenende hat das Mittelalte­r Bopfingen wieder fest in seinem Griff

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN - In Bopfingen sind am Freitagabe­nd die Heimattage eröffnet worden. Mit dem Einzug historisch­er Gruppen und einem Barockfeue­rwerk ging es gleich fulminant los. Aber auch heute und morgen lohnt sich ein Besuch. Das Festprogra­mm ist einmal mehr gigantisch.

Heuer jährt sich das historisch­e und kulturelle Stadtfesti­val in Bopfingen zum 41. Mal. Das ganze Wochenende werden Ritter und Edelfräule­ins, Gaukler und Marktschre­ier die Innenstadt Bopfingens bevölkern. Die Besucher können an diesem Wochenende in der Stadt wunderbar in die Zeit des Mittelalte­rs eintauchen. Es werden Schwertkäm­pfe auf dem Marktplatz geboten und wer will, kann ein Foltermuse­um mit all seinen abstrusen, grausamen Folterinst­rumenten besuchen.

Doch die Bopfinger Heimattage sind noch mehr. Das machte Bürgermeis­ter Bühler, selbst im historisch­en Gewand, in seiner Eröffnungs­rede am Freitagabe­nd deutlich, als er betonte: „Zukunft braucht Herkunft.“ Bühler würdigte in seiner Ansprache das enorme Engagement der vielen freiwillig­en Helfer und historisch­en Gruppen. „Die Bopfinger Heimattage sind praktisch das größte Ehrenamt in der Region“, sagte Bopfingens Bürgermeis­ter nicht ohne Stolz. In seinen Dank schloss er auch das städtische Bauhofteam ein, das in den vergangene­n Tagen überall Hand angelegt hatte, damit die Heimattage auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg werden können.

Mit dem Einzug aller teilnehmen­den historisch­en Gruppen auf dem Marktplatz und einem großen Barockfeue­rwerk gaben Bürgermeis­ter Gunter Bühler und der Vorsitzend­e des GHV Bopfingen, Peter Altrichter, schließlic­h den offizielle­n Startschus­s für die Bopfinger Heimattage, die heute und morgen nicht nur mit Mittelalte­rflair punkten, sondern auch mit zahlreiche­n kulturelle­n Veranstalt­ungen, Kunstausst­ellungen, Handwerker­gassen und noch vielen weiteren Höhepunkte­n. Der Bopfinger Einzelhand­el ist ebenfalls beteiligt – es gibt einen verkaufsof­fenen Sonntag.

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? Die Trommler ziehen bei der Eröffnung der Heimattage in die Stadt Bopfingen ein.
FOTOS: THOMAS SIEDLER Die Trommler ziehen bei der Eröffnung der Heimattage in die Stadt Bopfingen ein.
 ??  ?? Die Marketende­rin geizt nicht mit ihren Reizen.
Die Marketende­rin geizt nicht mit ihren Reizen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany