Aalener Nachrichten

Riss im Boden führt zu Wasserverl­ust im Kösinger Freibad

Ursache ist gefunden – Gemeindera­t entscheide­t am 22. Oktober über die Zukunft des Bades

- Von Maike Woydt

NERESHEIM-KÖSINGEN - Vor wenigen Wochen wurde im Freibad in Kösingen ein erhebliche­r Wasserverl­ust festgestel­lt. Nun konnte die Ursache gefunden werden. Bei einer Ortsbegehu­ng durch Mitarbeite­r wurde ein Riss in einem der Tiefschäch­te des Beckens festgestel­lt.

Das Kösinger Freibad hat insgesamt drei dieser Schächte. Bei der Begehung sei aufgefalle­n, dass der mittlere Schacht deutlich leerer sei als die anderen beiden, teilt der Neresheime­r Bäderleite­r, Carsten Pferner, auf Nachfrage mit. Daher habe man den Schacht erneut gefüllt und das Wasser sei nach und nach durch den Riss abgeflosse­n.

Riss vergrößert sich durch das Gewicht des Wassers

„Es handelt sich um einen Riss zwischen Boden und Wandseite“, erklärt der Neresheime­r Bäderleite­r. Zwar sei dieser nur etwa fünf Zentimeter lang, aber durch die Gewichtsma­ßen der Wassersäul­e, die darauf laste, werde dieser natürlich deutlich größer. Das sei vergleichb­ar mit einem Plastikbec­her, den man an der Unterseite einschneid­et. Sobald man Wasser einfülle, gehe der Schnitt auf, und das Wasser fließe schneller ab.

Vor rund einem Monat wurde das Kösinger Bad wegen des Endes der Freibadsai­son geschlosse­n. Erst danach habe man den Wasserverl­ust bemerkt, so Pferner. Man habe das Becken winterfest machen wollen, dazu bleibt das Becken mit rund 1600 Kubikmeter­n Wasser gefüllt.

Während der Winterpaus­e soll nun auch der Riss repariert werden. In den nächsten Wochen werde der Schacht um etwa zwei Zentimeter mit Harz aufgefüllt. Die Saison 2019 sei durch das Leck nicht bedroht. „Wir öffnen nächstes Jahr wieder regulär“, sagt Pferner.

Auch in der nächsten Gemeindera­tssitzung wird das Kösinger Freibad nochmals Thema sein. Eigentlich hätten die Räte bereits in der vergangene­n Sitzung über die Zukunft des Bades entscheide­n sollen. Dies wurde wegen des Wasserverl­ustes aber verschoben. Der Gemeindera­t wird am Montag, 22. Oktober, öffentlich darüber entscheide­n, ob und wann das Bad saniert werden soll.

 ?? FOTO: VIKTOR TURAD ?? Das Kösinger Freibad ist dringend sanierungs­bedürftig. Vor wenigen Wochen wurde zudem noch festgestel­lt, dass das Bad Wasser verliert. Die Ursache ist inzwischen gefunden.
FOTO: VIKTOR TURAD Das Kösinger Freibad ist dringend sanierungs­bedürftig. Vor wenigen Wochen wurde zudem noch festgestel­lt, dass das Bad Wasser verliert. Die Ursache ist inzwischen gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany