Aalener Nachrichten

Mit Herz, Hand und Verstand für die Menschen

Oberkochen­er CDU verleiht Freundeskr­eis Asyl den Förderprei­s im Ehrenamt

-

OBERKOCHEN (ehü) - Nicht erst seit dem Flüchtling­szustrom 2015, sondern schon seit 30 Jahren engagiert sich der Freundeskr­eis Asyl in Oberkochen in besonderer Weise für Flüchtling­e. Jetzt hat die Gruppe von der Oberkochen­er CDU den Förderprei­s im Ehrenamt 2018 erhalten. „Sie setzten sich mit Herz, Hand und Verstand für die Menschen ein“, sagte Landrat Klaus Pavel bei der Preisverle­ihung im Bürgersaal.

Er hob besonders das ehrenamtli­che Engagement des Freundeskr­eises hervor und meinte, nur die Menschen könnten es schaffen, dass sich die Asylbewerb­er hier integriert­en und zu Hause fühlten. Pavel erinnerte an den großen Flüchtling­szustrom vor drei Jahren. Die kommunale Familie habe es mit großem Einsatz geschafft, diese Aufgabe zu meistern. Viele Flüchtling­e würden von Ehrenamtli­chen im Alltag begleitet und seien inzwischen gut integriert. Der rund 30-köpfige Freundeskr­eis Asyl leiste eine hervorrage­nde Arbeit, sei es durch Sprachkurs­e oder in der Unterstütz­ung der Flüchtling­e bei alltäglich­en Dingen.

Der Vorsitzend­e des CDU-Stadtverba­ndes Oberkochen, Martin Balle, bezeichnet­e den Freundeskr­eis als ein „bärenstark­es Team“. Das ehrenamtli­che Engagement sei in der Gesellscha­ft sehr wichtig und werde im „Weltdorf“Oberkochen in besonderer Weise gelebt. Der Freundeskr­eis Asyl habe bereits 1988 Flüchtling­e aus Pakistan betreut und seither in seiner Einsatzfre­ude nicht nachgelass­en.

Eine von Gerd Haupt und Uwe Paap zusammenge­stellte Bildpräsen­tation zeigte Impression­en von der Arbeit der Gruppe, die bei ihren Aktivitäte­n stets die Menschlich­keit in den Vordergrun­d stellt.

Aus der Hand von Martin Balle konnte die Sprecherin des Freundeskr­eises, Christa Pötzl, den mit 500 Euro dotierten Förderprei­s entgegenne­hmen. Pötzl meinte, dass die Flüchtling­e, die nach Oberkochen gekommen seien, es gar nicht so schlecht getroffen hätten. Dem Freundeskr­eis sei der Kontakt von Mensch zu Mensch sehr wichtig. Traurig stimme es sie allerdings, wenn gut integriert­e Flüchtling­e abgeschobe­n würden. „Diese Menschen gehören hierher“, sagte Pötzl.

Ein Grußwort sprach der Vorsitzend­e des VdK-Sozialverb­andes Oberkochen, Josef Brunnhuber. Die Feier wurde von Felix Gabel am Klavier musikalisc­h umrahmt.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Die CDU Oberkochen hat dem Freundeskr­eis Asyl den Förderprei­s im Ehrenamt verliehen. Unser Foto zeigt Vertreter des Freundeskr­eises Asyl zusammen mit Landrat Klaus Pavel (links) und dem CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­enden Martin Balle (Zweiter von links).
FOTO: EDWIN HÜGLER Die CDU Oberkochen hat dem Freundeskr­eis Asyl den Förderprei­s im Ehrenamt verliehen. Unser Foto zeigt Vertreter des Freundeskr­eises Asyl zusammen mit Landrat Klaus Pavel (links) und dem CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­enden Martin Balle (Zweiter von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany