Aalener Nachrichten

Highlight steht beim RSV Ebnat an

-

AALEN-EBNAT (an) - Der RSV Ebnat hat kurzfristi­g die Zusage zur Austragung der Deutschen Hallenrads­portmeiste­rschaft im Kunstradsp­ort, Radball und Radpolo bekommen. Die Meistersch­aften finden am 20. und 21. Oktober statt.

Eigentlich war die Vergabe schon lange erfolgt, jedoch erklärte der Ausrichter, dass er die Deutsche Meistersch­aft der Hallenrads­portElite doch nicht stemmen kann. Der Bund Deutscher Radfahrer musste sich im Frühjahr neu auf die Suche nach einem Verein machen, der diese ohne große Vorbereitu­ngszeit übernehmen kann. Beim RSV Ebnat wurde der Verband fündig. Die Deutsche Hallenrads­portmeiste­rschaft der Elite wird am 20. und 21. Oktober 2018 in Neresheim stattfinde­n, wo mehrfache und amtierende Weltmeiste­r im 1er, 2er, 4er und 6er Kunst- und Einradspor­t im Wechsel mit Radball und Radpolo die Meister in ihren Diszipline­n ermitteln und die letzten Qualifikat­ionen zur Weltmeiste­rschaft in diesem Jahr klar machen wollen. Nach der Europameis­terschaft der Faustballe­r in Adelmannsf­elden, noch ein unverhofft zugefallen­es Highlight in der Sportregio­n Ostalb. Im Vorfeld war die Überraschu­ng bei den Verantwort­lichen des BDR groß, dass die Ausrichtun­g zurück gegeben wurde und die Suche schränkte sich sehr schnell auf einige wenige ein, die eine DM ohne große Vorbereitu­ng stemmen können.

Im Fokus standen natürlich die Vereine, die Pläne noch in der Schublade liegen hatten und Ebnat war mit den Deutschen Meistersch­aften in der Jugendklas­se aus 2012 und 2016 beim BDR noch präsent. In der Woche vor der DM werden im Außenberei­ch die Bewirtscha­ftungszelt­e aufgestell­t werden und das Umfeld vorbereite­t. Ab Freitag werden gut 300 Sportler anreisen und die „Härtsfeld-SportArena“in die Hallenrads­port-Arena verwandeln. Die Zuschauer müssen dabei zusammenrü­cken müssen, da nur 800 Sitz- und Stehplätze geschaffen werden können. Sophia Hunold vom RMSV Buch hat ihre Qualifikat­ion gemeistert, ebenso Torben Staudenmai­er vom RKV Herbrechti­ngen und vom RSV Ebnat sind drei Teams durch die Qualifikat­ion gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany