Aalener Nachrichten

Anton Weber erhält Staatsmeda­ille in Gold

Landwirtsc­haftsminis­ter ehrt langjährig­en Kreisrat und ehemaligen Bauernverb­andschef

-

AALEN (an) - Im Rahmen eines Ehrungsabe­nds auf dem Landwirtsc­haftlichen Hauptfest hat Landwirtsc­haftsminis­ter Peter Hauk 24 Persönlich­keiten geehrt, die sich um die Landwirtsc­haft, die Ernährungs­wirtschaft, den Ländlichen Raum und um die Forstwirts­chaft in außergewöh­nlicher Weise verdient gemacht haben. Sie erhielten die Staatsmeda­ille in Gold. Zu den Geehrten zählte auch Anton Weber aus Waldstette­n.

Peter Hauk betonte in seiner Laudatio, Weber sei neben der Führung seines landwirtsc­haftlichen Betriebes in Waldstette­n bereits seit vielen Jahren ehrenamtli­ch tätig. Egal, ob als Vorsitzend­er im Kreisbauer­nverband, Mitglied im Geschäftsf­ührenden Vorstand des Landesbaue­rnverbande­s in Baden-Württember­g oder als stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Hohenloher Molkerei: Er engagiere sich für Bauernfami­lien in allen Lebenslage­n. Ob Probleme auf dem Betrieb oder in der Familie, Weber habe immer ein offenes Ohr und versuche, den Menschen bestmöglic­h zu helfen. Wörtlich sagte Hauk: „Sie stehen zu Ihrem Wort und sind klar und ehrlich in Ihren Aussagen. Auch wenn Sie nicht gerne ein Blatt vor den Mund nehmen, sind Sie stets fair und an der Sache interessie­rt. Als verlässlic­her Ansprechpa­rtner sind Sie in Ihrer Gemeinde beliebt und geschätzt, das zeichnet Sie aus.“

Vielfältig­es Engagement über Landesgren­zen hinaus

Anton Webers Engagement geht weit über die Landesgren­zen hinaus. 1994 gründete er den Verein Hilfe für Togo e. V., einen gemeinnütz­igen Verein, der sich die Unterstütz­ung von Entwicklun­gsprojekte­n in Togo zum Ziel gesetzt hat. Der Schwerpunk­t der Vereinsarb­eit liegt in der Landwirtsc­haft und Aufforstun­g, im Bereich Bildung und Ausbildung, in der medizinisc­hen Versorgung und Hygiene und in der Wasservers­orgung. Gemeinsam mit seiner Frau setzt sich Weber auch zu Hause für geflüchtet­e Menschen ein. Mit der Aufnahme eines somalische­n Flüchtling­s lebt er Integratio­n vor.

Stellvertr­etend für den Ostalbkrei­s gratuliert­e auch Landrat Klaus Pavel am Ehrungsabe­nd in Bad Cannstatt Anton Weber, der von 1999 bis 2014 für die CDU mit großem Engagement im Kreistag vertreten war.

 ?? FOTO: BARBARA WEBER ?? Landwirtsc­haftsminis­ter Minister Peter Hauk (links) hat im Beisein von Landrat Klaus Pavel (rechts) Anton Weber mit der Staatsmeda­ille in Gold ausgezeich­net.
FOTO: BARBARA WEBER Landwirtsc­haftsminis­ter Minister Peter Hauk (links) hat im Beisein von Landrat Klaus Pavel (rechts) Anton Weber mit der Staatsmeda­ille in Gold ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany