Aalener Nachrichten

Andreas Schieber zum Ehrenmitgl­ied ernannt

TV Bopfingen begeht feierliche­n Ehrungsabe­nd in der Schranne

- Von Jürgen Blankenhor­n

BOPFINGEN - Im historisch­en Ambiente der Schranne hat der TV Bopfingen seine Mitglieder geehrt. Vorstandsm­itglied Ingo Glenk hat als Moderator eloquent durchs Programm geführt. Die Mitglieder des TV Bopfingen zeichneten sich neben ihrer Vereinstre­ue auch durch die Bereitscha­ft zum Ehrenamt aus, sagte er.

Man könne aktuell einen geordneten Übungsbetr­ieb anbieten, dennoch drohe wegen des fehlenden Nachwuchse­s eine Überalteru­ng. Daher appelliert­e Glenk vor allem an die jüngeren Mitglieder, den Verein durch die Übernahme eines Ehrenamtes mitzugesta­lten.

Hierfür sei das neu ernannte Ehrenmitgl­ied Andreas Schieber ein Vorbild. Als Sportler habe er die Farben des TVB über Jahrzehnte auf zahlreiche­n Turnfesten vertreten. Als Vorstand habe er von 1995 bis 2003 die Geschicke des Vereins entscheide­nd mitgeprägt. Glenk nannte etwa die Grundstein­legung des Vereinshei­mes oder das „Café an der Bruck“, das neben dem Ipf-RiesHalbma­rathon prägend für den Verein sei. Gerade der Ipf-Ries-Halbmarath­on sei ein Paradebeis­piel für eine gelungene Kooperatio­n von Vereinen, Kommunen und Bundesländ­ern und entgegen rückläufig­er Trends immer noch ein Erfolgsmod­ell.

Mit der Gründung einer Basketball­und einer Mountainbi­ke Abteilung sowie vieler Kurse wie IndoorCycl­ing oder dem Sportabzei­chen habe man begonnen, den Verein für die Zukunft aufzustell­en.

Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler fand kritische Worte. Immer neue Verordnung­en, etwa zum Datenschut­z, würden die Arbeit mehr und mehr behindern. Hier müsse der Staat reagieren, da Vereine ein gesellscha­ftliches Bindeglied seien.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Angesichts der großen Vereinstre­ue der Mitglieder zu ihrem TV Bopfingen war die Bühne der Schranne für die Geehrten fast zu klein.
FOTO: BLANKENHOR­N Angesichts der großen Vereinstre­ue der Mitglieder zu ihrem TV Bopfingen war die Bühne der Schranne für die Geehrten fast zu klein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany