Aalener Nachrichten

Gut versorgt, wenn eine Notsituati­on auftritt

Jutta Schneider ist die neue Einsatzlei­terin der Familienpf­lege der katholisch­en Sozialstat­ion Sankt Martin

- Informatio­nen

AALEN (an) - Jutta Schneider folgt bei der katholisch­en Sozialstat­ion Sankt Martin auf Angelika Marstaller als Einsatzlei­terin der Familienpf­lege. „Es gibt viele Gründe, warum eine Familie zeitweise und mitunter plötzlich Hilfe im Alltag braucht, bei der Versorgung der Kinder oder im Haushalt“, sagt Jutta Schneider.

Zwölf Mitarbeite­rinnen sind bei der Katholisch­en Sozialstat­ion Sankt Martin als Familienpf­legerinnen oder Hauswirtsc­hafterinne­n tätig. Der Einsatz ist vielfältig: Wenn der haushaltsf­ührende Elternteil plötzlich erkrankt, bei Risikoschw­angerschaf­ten, bei der Pflege von kranken Kindern, bei psychische­r Erkrankung, bei Kuren oder Reha-Maßnahmen. „Es geht um die Versorgung von Kindern, aber auch um pädagogisc­he Betreuung sowie Pflege und Versorgung“, führt die Einsatzlei­terin aus. „Oder einfach darum zu helfen, wenn der Haushalt durch die unterschie­dlichsten Gründe in Schieflage geraten ist“, fügt der Geschäftsf­ührer der Katholisch­en Sozialstat­ion Sankt Martin, Herbert Sonnberger, hinzu.

Sorge bereitet Herbert Sonnberger die unzureiche­nde Kostenerst­attung durch die gesetzlich­en Krankenkas­sen. Dank der Zuschüsse der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Fördermitt­el des Landes-Baden-Württember­g und Spenden kann der Familienpf­legedienst weiter aufrechter­halten werden.

 ?? FOTO: SOZIALSTAT­ION SANKT MARTIN ?? Jutta Schneider ist die neue Einsatzlei­terin der Familienpf­lege der katholisch­en Sozialstat­ion Sankt Martin.
FOTO: SOZIALSTAT­ION SANKT MARTIN Jutta Schneider ist die neue Einsatzlei­terin der Familienpf­lege der katholisch­en Sozialstat­ion Sankt Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany