Aalener Nachrichten

Der Ipf-Express wird gut angenommen

Seit Mai bringt der grüne Bus Bopfinger Bürger zum Arzt oder zum Einkaufen – Eine Zwischenbi­lanz

- Von Maike Woydt IpfExpress Informatio­nen

BOPFINGEN - Seit einem halben Jahr ist der Ipf-Express als City-Bus quer durch Bopfingen unterwegs und fährt vor allem zahlreiche Wohngebiet­e im Stundentak­t an. Das hilft besonders älteren Menschen ohne Führersche­in. Mit der Auslastung sind alle Beteiligte­n bisher zufrieden – im Frühjahr im nächsten Jahr will man ein endgültige­s Fazit ziehen.

Die Buslinie wurde im Mai 2018 von der Stadt Bopfingen und der Firma Omnibus Verkehr Aalen (OVA) ins Leben gerufen. „Der Bus ist dafür da, dass gerade ältere Bewohner von Siedlungsg­ebieten auch mal zum Einkaufen oder zum Arzt in die Stadt kommen“, erklärt Elisabeth Wagner von der Stadtverwa­ltung Bopfingen auf Nachfrage. Diese Gebiete seien an den regulären Busverkehr gar nicht oder nur schlecht angeschlos­sen.

Rund 1200 Personen nutzen das Angebot

Die Stadt Bopfingen zeigt sich über die Auslastung zufrieden. Am Rathaus Bopfingen würden pro Monat jeweils ungefähr zehn Monatskart­en verkauft. Die Busfahrer würden ungefähr genau so viele absetzen, erklärt Thomas Knorr, Zweigstell­enleiter der OVA in Bopfingen. Damit seien es rund 20 Monatskart­en pro Monat. Insgesamt würden rund 1200 Personen das Angebot des Ipf-Expresses nutzen.

„Die meisten Leute fahren am Freitag mit, weil da Markt ist“, sagt Thomas Knorr. Da seien es schon mal bis zu 20 Prozent mehr Fahrgäste als an anderen Tagen, erklärt der Zweigstell­enleiter der OVA. Die meisten Fahrgäste seien Senioren, zum Teil würden aber auch Schüler oder Erwachsene mitfahren.

Momentan ist das Projekt noch im Probebetri­eb. Das bedeutet, dass für ein Jahr der Bus fährt. Während dieser Zeit werden die Zu- und Ausstiege an allen Haltestell­en sowie die genaue Auslastung an den Wochentage­n und den jeweiligen Jahreszeit­en erfasst, erklärt Knorr. Im nächsten Frühjahr werde das Angebot, sofern Bedarf besteht, nochmal angepasst und nachjustie­rt. Sollte das Angebot bestehen bleiben, besteht die Überlegung, einen Elektrobus anzuschaff­en, der die Stadtbusli­nie leise und ohne Abgase bedienen wird.

Viele Stammgäste nutzen den Bus regelmäßig

Die Resonanz der Kunden sei aber bereits jetzt durchweg positiv. „Wir haben viele Stammgäste, die den Bus regelmäßig benutzen“, erklärt Knorr. Das zeige, dass man in der Grundidee schon das biete, was von den Bürgern gebraucht werde.

Was ihn überrascht hatte war, wie schnell die Kunden den grünen IpfExpress als Marke akzeptiert hatten. Es habe schon Fälle gegeben, in denen ein großer Stadtbus als Ipf-Express geschickt wurde, in den die Leute anfangs gar nicht eingestieg­en sind. Eine Einzelfahr­t mit dem

kostet aktuell einen Euro. Eine Monatskart­e kostet 19 Euro, ist aber übertragba­r und kann somit in jedem Haushalt genutzt werden. Weitere finden sich im Internet unter www.ipf-express.de

 ?? FOTO: OVA BOPFINGEN ?? Der Ipf-Express fährt als Stadtbus seit Mai 2018 die verschiede­nen Stadtteile in Bopfingen an.
FOTO: OVA BOPFINGEN Der Ipf-Express fährt als Stadtbus seit Mai 2018 die verschiede­nen Stadtteile in Bopfingen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany