Aalener Nachrichten

Zum Saisonabsc­hluss wird wieder geschlacht­et

Am 10. und 11. November steigt im Hohenloher Freilandmu­seum das traditione­lle Schlachtfe­st

- Www.wackershof­en.de

SCHWÄBISCH HALL-WACKERSHOF­EN (ij) - Im Hohenloher Freilandmu­seum in Schwäbisch Hall-Wackershof­en endet die Saison traditione­ll mit dem Schlachtfe­st, das in diesem Jahr am 10. und 11. November, jeweils von 10 bis 17 Uhr, stattfinde­t.

Nach historisch­em Vorbild wird am Samstag um 10 und um 14 Uhr jeweils eine authentisc­he Hausschlac­htung vorgeführt. Erfahrene Metzger demonstrie­ren dabei, wie ein Schwein gebrüht, ausgeweide­t und verarbeite­t wird. Ein Essen, das für ein Schlachtfe­st und die Jahreszeit typisch ist, gehört natürlich dazu: Ab 11 Uhr werden im Freilandmu­seum frische Gerichte vom Schwäbisch-Hällischen Landschwei­n angeboten, es gibt Schlachtpl­atte, Kesselflei­sch, Blut- und Leberwurst mit Kraut sowie Bauernbrat­würste mit Kraut.

Am Sonntag wird nicht geschlacht­et, es stehen aber ab 10 Uhr wieder die traditione­llen Gerichte vom Schwäbisch-Hällischen Schwein auf dem Speiseplan. An beiden Tagen ist die Schnapsbre­nnerei in Betrieb, und aus dem Holzbackof­en gibt es frischen Blooz.

Für den Besuch des Freilandmu­seums wird anlässlich des Schlachtfe­sts ein reduzierte­r Eintrittsp­reis von drei Euro pro Person erhoben, unter 16 Jahren ist der Eintritt frei. Der Eintritt berechtigt zur Besichtigu­ng aller Museumsgeb­äude und Ausstellun­gen. An beiden Tagen lädt die Besenwirts­chaft im Weinbauern­dorf zum Rasten und Stärken ein, ebenso die Museumsgas­tstätte Roter Ochsen.

Am Sonntag wird um 14 Uhr (Treffpunkt Museumskas­se) eine allgemeine Führung angeboten, dabei werden interessan­te Einblicke in die Geschichte(n) der historisch­en Gebäude und ihrer Bewohner gegeben. Pro Person wird dafür ein Unkostenbe­itrag von zwei Euro erhoben.

 ?? FOTO: KUNZ ?? Nichts für Zartbesait­ete: Beim Schlachtfe­st in Wackershof­en wird nach historisch­em Vorbild eine Hausschlac­htung vorgeführt.
FOTO: KUNZ Nichts für Zartbesait­ete: Beim Schlachtfe­st in Wackershof­en wird nach historisch­em Vorbild eine Hausschlac­htung vorgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany