Aalener Nachrichten

Knifflige Aufgabe beim Aufsteiger

Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen gastiert an diesem Samstag beim VfL Nagold

-

ESSINGEN (tsve) - Am 13. Spieltag der Fußball-Verbandsli­ga steht der TSV Essingen vor einer richtig kniffligen Aufgabe. Die Mannschaft von Erdal Kalin tritt am Samstag um 14.30 Uhr beim Aufsteiger VfL Nagold an.

Die Pause zwischen Spieltag zwölf und 13 war aufgrund der vorgezogen­en Partie gegen Löchgau eine etwas längere. Am vergangene­n Wochenende hat Fabian Weiß geheiratet, der sich dann auch gleich in die Flitterwoc­hen verabschie­det hat und in Nagold folglich ausfallen wird. „Ich hatte den Jungs gesagt, wenn wir auch gegen Löchgau gewinnen sollten, sie das Wochenende frei bekommen und so haben wir es dann auch einmal ganz entspannt angehen lassen“, so Kalin. Ansonsten sind die Essinger personell ganz gut aufgestell­t – mit einer Ausnahme - und reisen frohen Mutes zum VfL.

Weissenber­ger muss unters Messer

Niklas Weissenber­ger muss sich einer Operation unterziehe­n, bei ihm hat man eine Knochenabs­plitterung festgestel­lt. Er wird sicher bis zum Winter fehlen, Kalin hofft, seinen Abräumer im Mittelfeld zur Vorbereitu­ng auf die Rückrunde wieder begrüßen zu dürfen. Julian Biebl ist aus dem Urlaub zurück und wird wieder im Kader stehen. Auch TimUlrich Ruth ist nach seinem Muskelfase­rriss wieder voll belastbar.

Der TSV ist gewarnt vor der Partie in Nagold, hat es in dieser Saison bereits gleich zwei Dämpfer gegen Aufsteiger gegeben. 0:2 gegen Laupheim und 1:2 gegen Heiningen hat es geheißen. Dazu kommt, dass die Nagolder zuhause zwar noch nicht gewonnen haben, jedoch auch nur einmal verloren.

Fünfmal teilte man sich mit seinen Gästen die Punkte, jüngst erst beim 1:1 gegen einen der Aufstiegsk­andidaten, Sportfreun­de Dorfmerkin­gen. Es wird somit eine richtig knifflige Aufgabe für die Kalin-Elf. „Wir müssen ganz konzentrie­rt und fokussiert in die Partie gehen und es schaffen, an die Leistung vom 4:1-Erfolg bei Calcio anzuknüpfe­n, oder an die guten Phasen des LöchgauSpi­els. Dann werden wir auch in Nagold unsere Chancen bekommen“, ist sich Kalin sicher.

Schließlic­h habe man gegen Breuningsw­eiler und Löchgau auch schon zwei Aufsteiger geschlagen. Kalin fordert von seiner Mannschaft, dass man in der oberen Tabellenhä­lfte dranbleibt und vor allem, „dass wir uns ordentlich präsentier­en. Nagold sehnt sich sicherlich nach dem ersten Heimdreier, das müssen wir verhindern“, so Kalin.

Und selbst sehnt man sich schließlic­h auch nach einem eigenen Dreier.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Niklas Weissenber­ger (Mitte) wird dem TSV Essingen erst einmal fehlen.
FOTO: THOMAS SIEDLER Niklas Weissenber­ger (Mitte) wird dem TSV Essingen erst einmal fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany