Aalener Nachrichten

Schwäbisch in seiner wohl schönsten Form

Komödiant Ernst Mantel mischt am 2. Dezember in Fachsenfel­d seine Programme „Ha komm“und „Gell!“

- Karten: Infos:

AALEN-FACHSENFEL­D (an) - Komödiant Ernst Mantel zeigt am Sonntag, 2. Dezember, auf Schloss Fachsenfel­d eine exklusive Mischung aus seinen Programmen „Ha Komm“und „Gell!“. Der Vorverkauf bereits begonnen. Zur Wahl stehen den Besuchern zwei unabhängig­e Solo-Vorführung­en. Veranstalt­ungsbeginn ist einmal um 16.30 Uhr oder alternativ um 18 Uhr.

„Ha komm“bietet Lieder über großspurig­e Allesleser, Balladen über Intelligen­zbolzen und Selbstdars­teller, über den globalen Schwaben, nervige ICE-Fahrten und Elegien über Verwandtsc­haftsbesuc­he zur Unzeit. Dazu hält Mantel Monologe, zum Beispiel über den exzessiven Gebrauch des „SCH“im schwäbisch-alemannisc­hen Sprachraum. Titel: „Luschtige Linguischt­ik für Freizeit-Germanisch­ten in der Diaschpora“.

„Gell!“hingegen, sein neues Programm, das von Kritikern auch schon als „Schwäbisch in Höchstform“bezeichnet wurde. Mantel hat hier Lieder und Alltagssze­nen zusammenge­tragen und „dazu noch sauluschti­g!“.

Ernst Mantel spielt mit Sprache und Dialekt wie kaum ein anderer und dies mit offensicht­licher Lust – sowohl am Hintergrün­digen, als auch am Banalen –, so dass die Grenzen manchmal zu verschwimm­en drohen. Er ist zudem genauer Beobachter mühevoll versteckte­r Schwächen, ein Zwischen-den-Zeilen-Leser und Sprachjong­leur im Herrn und, wie er von sich selbst sagt, „getrieben von einem unbändigen Hang zu Neigungen“. Zu Wort kommen neben dem Homo Pfiffikus oder auch der Homo Gschicktle.

dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr im Fachsenfel­der Schlossbür­o, unter Telefon 07366 / 92303-0 oder E-Mail info@schloss-fachsenfel­d.de.

www.schloss-fachsenfel­d.de

 ?? FOTO: MIA MANTEL ?? Ernst Mantel.
FOTO: MIA MANTEL Ernst Mantel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany