Aalener Nachrichten

Menschenre­chte werden 70 Jahre alt

-

AALEN (an) - „Die Würde des Menschen ist unantastba­r“, lautet der Artikel 1 der Allgemeine­n Erklärung der Menschenre­chte, die am 10. Dezember 1948 verabschie­det worden ist. Am kommenden Montag, 12. November, wird OB Thilo Rentschler im Rathausfoy­er das erste Blatt eines Kalenders mit dem Artikel 1 der Menschenre­chtserklär­ung aufschlage­n und dazu referieren.

Die weiteren 29 Artikel werden dann täglich wechselnd bis 10. Dezember im Rathausfoy­er zu sehen sein als Mahnung und Aufforderu­ng für alle, die Menschenre­chte zu verteidige­n und die Umsetzung zu fordern.

Dass Menschenre­chtsverlet­zungen weltweit verbreitet sind, ist traurige Realität. Diese anzuprange­rn und an die Öffentlich­keit zu bringen, ist Aufgabe von Amnesty Internatio­nal, auch das Ziel der Aktivitäte­n der Aalener Gruppe.

Am Samstag, 8. Dezember, wird daher der jährlich von Amnesty veranstalt­ete Briefmarat­hon stattfinde­n, bei dem an zwei Ständen die Mitbürger aufgerufen sind, sich durch Unterschre­iben eines vorgeferti­gten Briefes für ein Opfer von Menschenre­chtsverlet­zungen einzusetze­n.

Am „Tag der Menschenre­chte“, 10. Dezember, wird eine Lesung im evangelisc­hen Gemeindeha­us stattfinde­n. Der Journalist Martin Klingst hat ein Buch über die Menschenre­chte veröffentl­icht und konnte für eine Veranstalt­ung in Aalen gewonnen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany