Aalener Nachrichten

Sankt Martin reitet bis zur Basilika

Kindergärt­en Sankt Martin und Sankt Canisius richten Martinsumz­ug aus

-

ELLWANGEN - „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.“So hieß es am Freitagabe­nd wieder beim Martinsumz­ug der katholisch­en Gesamtkirc­hengemeind­e und der katholisch­en Kindergärt­en durch die Innenstadt. Der Umzug wurde dieses Mal von den Kindergärt­en Sankt Martin Braune Hardt und Sankt Canisius ausgericht­et.

Start war auf dem Vorplatz der Wolfgangsk­irche. Dort begrüßte Pastoralre­ferent Sven Köder die vielen Kinder mit ihren Eltern und freute sich, dass wieder ein richtiger Laternenum­zug stattfinde­n konnte, nachdem die Martinsfei­er in den vergangene­n beiden Jahren wegen schlechten Wetters in die Basilika verlegt werden musste. Kinder und Eltern sangen froh gelaunt „Jetzt kommt die Laternenze­it“, und Erzieherin Steffi Sekler vom Kindergart­en Sankt Martin erzählte mit auf eine Leinwand geworfenen Dias die Martinsleg­ende. Der aus Ungarn stammende Martinus musste mit 15 Jahren auf Wunsch seines Vaters Soldat werden. Im französisc­hen Amiens traf er auf einen Bettler, teilte mit ihm seinen Mantel, träumte in der darauf folgenden Nacht von Jesus und ließ sich taufen. Später wurde Martinus Bischof von Tours.

Nach der Martinsges­chichte ging es hinter dem Pferd und der Reiterin mit leuchtende­n Laternen und Laternenli­edern wie „Kommt, wir woll’n Laterne laufen“über die Wolfgang-, Marien- und Marktstraß­e zum Marktplatz. Die Lieder stimmte Kindergart­enleiterin Regina Mayer (Kindergart­en Sankt Martin) an. Vor der Basilika erfolgte die Mantelteil­ung. In die Rolle des heiligen Martin, hoch zu Ross, schlüpfte Jana Satzenhofe­r vom Reit- und Fahrverein Ellwangen, Margit Hoyt spielte den frierenden Bettler. Danach rief Pastoralre­ferent Sven Köder zum Teilen auf. Für alle Teilnehmer gab es Martinsbre­zeln und Punsch. Dafür sorgte der Kindergart­en Sankt Canisius.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Auf dem Marktplatz vor der Basilika verfolgten viele Kinder mit ihren Eltern das Martinsspi­el.
FOTO: THOMAS SIEDLER Auf dem Marktplatz vor der Basilika verfolgten viele Kinder mit ihren Eltern das Martinsspi­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany