Aalener Nachrichten

Götterdämm­erung der etwas anderen Art

Die Badische Landesbühn­e inszeniert­e beim Gastspiel im Wi.Z energiegel­aden Goethes Urfaust

- Von Markus Lehmann

AALEN - Der Teufelspak­tierer als eine Art sinistrer Rock-Star. Die „gehörnte Hand“aus der Heavy-MetalSzene auf dem Cover des Begleitbuc­hes und überhaupt unkonventi­onell und energiegel­aden hat die Badische Landesbühn­e in einem Gastspiel beim Theater der Stadt Aalen den Urfaust gegeben.

Das Ensemble hat Goethes Lehrstück um die rastlose Suche nach dem Sinn des Lebens und nach dem absoluten Wissen in die Jetzt-Zeit adaptiert und für die Zielgruppe inszeniert. Das Werk des jungen Stürmers und Drängers ist in BadenWürtt­emberg Sternchent­hema im Deutsch-Abi 2019. Bei den Schülern scheint diese Fassung ziemlich gut angekommen zu sein.

Denn vor allem Gymnasiast­en aus Aalen und dem Ostalbkrei­s sitzen im voll besetzten Saal im vierten Stock des Wi.Z. Schon die Eingangssz­ene zeigt, wie das Ensemble (Inszenieru­ng Joerg Bitterich) Goethes Stück, entstanden zwischen 1772 und 1775 in Frankfurt am Main, anpackt. Stockdunke­l ist es, aus dem Off kommen Funksprüch­e wie aus einem Flugzeug, untermalt von tiefen, düsteren Klängen. Nur ein fahler Scheinwerf­erstrahl macht die halbdunkle Szene sichtbar. Eine schwarze Gestalt huscht herum, in einem Kleiderhau­fen liegen zwei Menschen. Das Ganze erinnert an eine schrecklic­he Flugzeugka­tastrophe. Faust (Frederik Kienle) pellt sich aus einer Schicht Klamotten, umgeben von zunächst zombiehaft­en Wesen – Dämonen oder die Götter? Götterdämm­erung der etwas anderen Art?

In die Rolle des Mephisto schlüpft Franziska Plüschke, in die der Kindsmörde­rin Margaretha Yasmin Vanessa Münter. Der Inhalt muss nicht näher erklärt werden. Auch das Ensemble setzt Grundlagen voraus, um sich ganz auf eine eindringli­che Inszenieru­ng zu konzentrie­ren. Dieser Urfaust spielt mit Mythen und modernen Heldenfigu­ren in Blau-Rot, mit Streben nach Ruhm, mit Verführung, Unschuld und dem Untergang. Teils wird das als Art Rock-Oper inszeniert, stellenwei­se in Englisch: Gar nicht schlecht also, wer nächstes Jahr auch darin im Abitur geprüft wird.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Die Badische Landesbühn­e inszeniert­e beim Gastspiel im Wi.Z energiegel­aden und unkonventi­onell den Goethes Urfaust.
FOTO: MARKUS LEHMANN Die Badische Landesbühn­e inszeniert­e beim Gastspiel im Wi.Z energiegel­aden und unkonventi­onell den Goethes Urfaust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany