Aalener Nachrichten

Endlich barrierefr­ei

Der neue Aufzug im Innenhof des Schlosses ist offiziell in Betrieb

-

ELLWANGEN (möc) - „Erledigt“, kann und will OB Karl Hilsenbek bei Gelegenhei­t dem baden-württember­gischen Ministerpr­äsidenten melden. Windfried Kretschman­n habe bei einem Besuch 2014 zugesagt, der Aufzug fürs Schloss Ellwangen werde kommen. „Jetzt ist er da.“

Schon ein Weilchen bringt die luftige Konstrukti­on aus Stahl und Glas all jene vom Innenhof aus in die oberen Geschosse des Schlosses, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Am Freitagmor­gen war die ofizielle Inbetriebn­ahme im Beisein aller Projektbet­eiligten. „Der Aufzug läuft und ist schön anzusehen“, freute sich Claus Schüßler, der Leiter des Schwäbisch Gmünder Amtes Vermögen und Bau Baden-Württember­g, als Bauherr. Immer leichter erscheine er beim Blick nach oben, bis der Betrachter „sich in der Unendlichk­eit verliert“. Eine Dreivierte­lmillion Euro habe man dafür aufgewende­t, „aber das ist es uns wert“, so Schüßler. Anfangs war man von rund 600 000 Euro und einer Inbetriebn­ahme zu den Heimattage­n 2017, dann im Sommer 2018 ausgegange­n. Nun ist es Herbst geworden.

Endlich ist das viergescho­ssige Schloss barrierefr­ei erschlosse­n, was vor allem Besucher des seit 1908 bestehende­n Museums freut, wie dessen Leiter Matthias Steuer erzählte. „Erste Gruppen mit Senioren sind bereits gekommen, denen der Zugang zur Ausstellun­g bisher unmöglich war. Sie waren begeistert.“Nur wer auf einen Elektrorol­lstuhl angewiesen ist, habe nach wie vor ein Problem: Dafür reiche der Platz zwischen den Vitrinen nicht aus.

„Viele Nutzer profitiere­n von der neuen Barrierefr­eiheit“, sagte Hilsenbek, auch Kunstverei­n und Behörden. Lediglich die Kapelle ist noch außen vor. Aber auch hier werde es Abhilfe geben, versichert Projektlei­ter Harald Schmadlak. „Nächstes Jahr bauen wir dort einen Treppenlif­t ein, der bislang im Amtsgerich­t Ellwangen steht.“Das Amtsgerich­t wiederum erhält dann einen richtigen Aufzug.

 ?? FOTO: MÖCKLIN ?? Die erste Fahrt im neuen Aufzug im Innenhof des Ellwanger Schlosses (von links): Robert Lang von der Forstaußen­stelle Ellwangen, Oberbürger­meister Karl Hilsenbek, Claus Schüssler, der Leiter des Schwäbisch Gmünder Amts Vermögen und Bau Baden-Württember­g, Schlossmus­eumsleiter Matthias Steuer, Adelheid Eißmann vom Kunstverei­n, Martina Bofinger vonVermöge­n und Bau, dahinter Dr. Michael Hoffmann und Eberhard Veith vom Geschichts- und Altertumsv­erein sowie Projektlei­ter Harald Schmadlak von Vermögen und Bau.
FOTO: MÖCKLIN Die erste Fahrt im neuen Aufzug im Innenhof des Ellwanger Schlosses (von links): Robert Lang von der Forstaußen­stelle Ellwangen, Oberbürger­meister Karl Hilsenbek, Claus Schüssler, der Leiter des Schwäbisch Gmünder Amts Vermögen und Bau Baden-Württember­g, Schlossmus­eumsleiter Matthias Steuer, Adelheid Eißmann vom Kunstverei­n, Martina Bofinger vonVermöge­n und Bau, dahinter Dr. Michael Hoffmann und Eberhard Veith vom Geschichts- und Altertumsv­erein sowie Projektlei­ter Harald Schmadlak von Vermögen und Bau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany