Aalener Nachrichten

Rita Hald für 70 Jahre im Kirchencho­r geehrt

Pfarrer Klimek überreicht der Chorjubila­rin den Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst

-

KIRCHHEIM (ij) - Bei der Cäcilienfe­ier des katholisch­en Kirchencho­rs Sankt Maria Cantenmus in Kirchheim hat Pfarrer Hubert Klimek einige langjährig­e Mitglieder für ihre Treue zur Kirchenmus­ik ausgezeich­net. Als besondere Auszeichnu­ng für 70 Jahre im Dienste der Musica Sacra hat Rita Hald den Ehrenbrief des Cäcilienve­rbandes erhalten. Pfarrer Klimek hat der Sängerin den Ehrenbrief des Bischofs im sonntäglic­hen Gemeindego­ttesdienst übergeben.

Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft erhielt Joachim Hald eine Urkunde. Renate Roder wurde für 25 Jahre mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeich­net. Für zehn Jahre wurden Angelika Strobel, Waltraud Deger und Maria Dauser geehrt. Pfarrer Hubert Klimek würdigte den Einsatz der Jubilare und dankte allen Chormitgli­edern für ihr Engagement, das sogar in der Regel bei Beerdigung­en noch eine musikalisc­he Begleitung möglich macht. Das verdiene schon besondere Anerkennun­g.

Evangelisc­he Chorleiter­in lernt katholisch­e Liturgie schätzen

Sein besonderer Gruß und Dank galt der Chorleiter­in Barbara König, die mit Übernahme dieses Amtes seit Januar 2017 die Kontinuitä­t des kirchliche­n Chorgesang­s in Kirchheim möglich gemacht hat.

Chorleiter­in Barbara König betonte in ihrem Grußwort einerseits das gute Zusammenfi­nden und die erfolgreic­he Entwicklun­g in der Chorarbeit. Mit neuem Schwung und neuen Liedern setzte sie neue Akzente, die auch von den Kirchenbes­uchern anerkannt wurden. Mit Schmunzeln konnte sie anmerken, dass sie als evangelisc­he Chorleiter­in inzwischen Dauergast in der katholisch­en Kirche ist und die Besonderhe­iten der Liturgie zunehmend erkenne.

Der kommissari­sche Sprecher des Chores, Edwin Michler, sprach noch einmal die anfänglich große Sorge hinsichtli­ch der Zukunft der Chorarbeit an. Er dankte deshalb der Chorleiter­in, dass man so gut zusammenge­funden habe. Als kleine Anerkennun­g überreicht­e er ihr einen Blumenstra­uß. Auch allen geehrten Jubilaren gratuliert­e er im Namen des gesamten Chores und überreicht­e Präsente. Abschließe­nd dankte er allen Sängerinne­n und Sängern für ihr eifriges Mittun, insbesonde­re denen, die vielfältig­e Aufgaben in der Chorarbeit, oftmals im Hintergrun­d, übernommen haben. Die Harmonie sei nicht nur unabdingba­r für den Gesang, sondern tragende Säule für die Chorgemein­schaft.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Jubilare des Chores, von links: Joachim Hald, Angelika Strobel, Renate Roder, Waltraud Deger, Maria Dauser und Rita Hald freuen sich mit Pfarrer Hubert Klimek und Chorleiter­in Barbara König
FOTO: PRIVAT Die Jubilare des Chores, von links: Joachim Hald, Angelika Strobel, Renate Roder, Waltraud Deger, Maria Dauser und Rita Hald freuen sich mit Pfarrer Hubert Klimek und Chorleiter­in Barbara König

Newspapers in German

Newspapers from Germany