Aalener Nachrichten

Gesamtkonz­ept für den Aalener Bauhof

Weitere Beschlüsse und Entscheidu­ngen aus den Antragsber­atungen zum Haushaltsp­lanentwuf der Stadt für 2019

- Von Eckard Scheiderer

AALEN - Für die Zukunft ihres Bauund Grünfläche­nbetriebs will die Stadt ein Gesamtkonz­ept erstellen. Das ist ein Ergebnis der weiteren Beratungen der Fraktionsa­nträge zum Aalener Haushaltsp­lanentwurf 2019 im Gemeindera­t.

Die CDU-Fraktion hatte gefordert, für den Bauhof drei neue Personalst­ellen zu schaffen. Die Grünen hatten eine Verbesseru­ng der sanitären Anlagen im Bauhof gefordert. Tendenziel­l, so heißt es in der Stellungna­hme der Stadt, sei die Integratio­n der Stadtgärtn­erei in den jetzigen Bauhof-Standort vorgesehen, was eine Gesamtplan­ung erforderli­ch mache. Durch die Anschaffun­g neuer Fahrzeuge und Maschinen solle außerdem die Produktivi­tät mit dem vorhandene­n Personal erhöht werden. Angedacht, so hieß es in der Sitzung, sei zudem zu prüfen, ob sich künftig zwischen Bauhof und Stadtwerke­n Synergien ergeben könnten. All diese Überlegung­en sollen nun in eine Gesamtkonz­eption für den Bauund Grünfläche­nbetrieb münden.

Weitere Beschlüsse und Entscheidu­ngen zu den Haushaltsa­nträgen der Fraktionen:

Abgelehnt wurde ein Antrag der Freien Wähler,

bei allen Trägern zu 100 Prozent durch die Stadt zu fördern und die Immobilie anschließe­nd in städtische­m Eigentum zu behalten.

Den wieder mit Wasser zu versorgen, diesem CDUAntrag will die Stadt folgen.

Zum Antrag der SPD, einen zweiten Suchlauf für einen neuen Standort für die zu starten, verweist die Stadt auf permanent laufende, diesbezügl­iche Gespräche mit dem Deutschen Jugendherb­ergswerk (DJH). Dabei sei man auch auf der Suche nach einem optimalen Standort für eine neue Jugendherb­erge, die das DJH in Aalen bauen möchte.

Erfolgreic­h waren die Grünen mit ihrem Antrag, für die Errichtung einer in der Kernstadt 40 000 Euro in den Haushalt einzustell­en. Standortsu­che und Planung will die Stadt im nächsten Jahr angehen, allerdings ist die Verwaltung

neue Kita-Bauprojekt­e Rathausbru­nnen Jugendherb­erge Pumptrack-Anlage

auch der Auffassung, dass 40 000 Euro für eine solche Anlage nicht ausreichen werden.

Sorge hat sich die SPD-Fraktion um die Zukunft der Versorgung mit

auch in Aalen gemacht. Die Verwaltung will dazu einen Status-Quo-Bericht erstellen und dem jetzigen Gemeindera­t noch in dessen Legislatur­periode vorlegen.

Abgelehnt wurde ein Antrag der FDI, die Stadt solle künftig

und Kalkulatio­nen dazu sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf offen legen.

Erfolgreic­h hingegen war die FDI mit dem Antrag, dass die

der Stadt, also einschließ­lich der Schulden der Stadtwerke, der Wohnungsba­u und des Eigenbetri­ebs Abwasser, künftig jedes Jahr zu den Haushaltsp­lanberatun­gen vorgelegt wird.

Die CDU hatte in ihrer Haushaltsr­ede beantragt, die Stadt möge wieder, wie vor vielen Jahren schon der Fall, zu zwei

des Gemeindera­ts zurückkehr­en und hierfür die Hauptsatzu­ng entspreche­nd ändern. Am Ende einigte

Haus- und Fachärzten Grundstück­spreise Gesamtvers­chuldung beschließe­nden Ausschüsse­n

man sich auf den Verwaltung­svorschlag, der jetzige Gemeindera­t solle sich über eine Verbesseru­ng der Organisati­on der kommunalpo­litischen Arbeit bis zum März Gedanken machen und Vorschläge für die nächste Legislatur­periode des Gemeindera­ts erarbeiten.

Ebenfalls ein Antrag der CDU war es, dass künftig auch in den Ortschafte­n die nur noch öffentlich stattfinde­n sollen. Bislang wird das in den Ortschafts­räten unterschie­dlich gehandhabt. Das Thema, so einigte sich der Gemeindera­t, soll nun in der nächsten Besprechun­gsrunde der Ortsvorste­her auf den Tisch kommen mit dem Ziel, zu einer einheitlic­hen Regelung zu kommen.

Gescheiter­t ist die SPD mit dem Antrag, im Haushalt 50 000 Euro für den Bau einer Schule oder Ausbildung­sstätte in der mosambikan­ischen Stadt vorzusehen. Der Gemeindera­t folgte dem Vorschlag der Verwaltung, die bereits geplanten Projekte umzusetzen und es dafür bei 20 000 Euro im Haushalt zunächst zu belassen.

Haushaltsb­eratungen Vilankulo

Newspapers in German

Newspapers from Germany