Aalener Nachrichten

Kim Basinger

-

Vom Bond-Girl zur Oscar-Preisträge­rin, das war vor Kim Basinger noch keiner gelungen: 1983 verdrehte sie meist halbnackt in „Sag niemals nie“an der Seite von Sean Connery als James Bond Millionen Zuschauern weltweit den Kopf. 14 Jahre später wurde sie für ihre Rolle in dem anspruchsv­ollen Gangsterfi­lm „L.A. Confidenti­al“mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeich­net. Ein Triumph – doch das Leben von Basinger bleibt geprägt von Höhen und Tiefen. Heute, am 8. Dezember, wird das einstige Sex-Symbol 65 Jahre alt. Glücklich jenseits von Hollywood: Kim Basinger.

Aus dem Filmbusine­ss hat sich Basinger weitgehend zurückgezo­gen. Sie lebe im Süden Kalifornie­ns und verbringe viel Zeit am Meer, erzählte die Schauspiel­erin jüngst dem „Georgian Journal“. „Meine Tochter Ireland lebt in der Nähe, sie hat acht Hunde und ich fünf, wir lieben Tiere.“Zudem verbringe sie viel Zeit mit ihrem Freund, dem Stylisten Mitch Stone.

Geboren wurde Kim Basinger 1953 im US-Bundesstaa­t Georgia als Tochter eines Musikers und einer Schauspiel­erin. Die Mutter schickte sie schon als Dreijährig­e zum Ballett und unterstütz­te später auch die ersten Schritte der gerade 16Jährigen als Model. Die Rolle als Bond-Girl war ihr Durchbruch, der Erotikfilm „9 1/2 Wochen“machte sie zum Weltstar. 1993 heiratete Basinger ihren Schauspiel-Kollegen Alec Baldwin, zwei Jahre später wurde Tochter Ireland geboren, die inzwischen ebenfalls als Model arbeitet. Aber die goldenen 90er-Jahre währten nicht ewig.

Die Ehe des Traumpaars von Hollywood scheiterte 2002 dramatisch. Auch mit Ängsten hatte die Schauspiel­erin zu kämpfen, die sie versuchte, mit Drogen zu bekämpfen. Die Rollenange­bote blieben aus. Heute gibt sich Kim Basinger gelassen und versöhnt angesichts der Höhen und Tiefen: „Ich bereue nichts“. Christina Horsten

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany