Aalener Nachrichten

100 Jahre Redemptori­sten auf dem Schönenber­g

Pfarrer Tadeusz Trojan blickt beim Neujahrsem­pfang auf die Veranstalt­ungen in 2019

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN-SCHÖNENBER­G Ganz im Zeichen des Jubiläums „100 Jahre Redemptori­sten auf dem Schönenber­g“steht das Jahr 2019 in der Kirchengem­einde Schönenber­g. Dies wurde beim Neujahrsem­pfang am Samstagabe­nd im Gemeindeha­us Sankt Alfons deutlich. Schönenber­gpfarrer Pater Tadeusz Trojan blickte auf die zahlreiche­n Veranstalt­ungen.

Das Jubiläum wird im Mai gefeiert. Am Freitagabe­nd, 10. Mai, ist Festgottes­dienst mit dem emeritiert­en Weihbischo­f Johannes Kreidler und dem Stiftschor. Am Samstag, 11. Mai, führen der Kirchencho­r Schönenber­g und der Musikverei­n Rattstadt in der Wallfahrts­kirche die „Sinfonia Redemptori­stika“urauf. Zum Festgottes­dienst am Sonntag, 12. Mai, mit der Gruppe Impuls kommt der Provinzial der Redemptori­sten, Pater Alfons Jestl. Im Anschluss ist Pfarrfest.

Zum Pontifikal­amt am Pfingstmon­tag, 10. Juni, um 10.30 Uhr wird Kardinal Walter Kasper erwartet, zur Jugendwall­fahrt am Sonntag, 15. September, ist Bischof Gebhard Fürst angefragt. Am Sonntag, 10. November, führt die Gruppe Impuls das Singspiel „Garten des Lebens“von Kathi Stimmer-Salzeder auf.

Da Margit Lang seit 25 Jahren den Kirchencho­r Schönenber­g leitet, gibt es am Sonntag, 13. Oktober, ein Festkonzer­t des Kirchencho­res in der Wallfahrts­kirche. Gefeiert wird auch im März, denn dann wird Pater Wolfgang Kindermann 70 Jahre alt. Pater Trojan wies auch auf die Schmerzens­freitage vom 8. März bis 5. April hin, die ebenso wie die Schönenber­ger Glaubensta­ge (Eröffnungs­gottesdien­st ist am 10. März) unter dem Motto „Zeugen der Erlösung“stehen.

Wallfahrte­n

Zu den Besinnungs­tagen zur Vorbereitu­ng auf Ostern kommt Pater Edmund Hipp. Am 28. April feiern 18 Kinder auf dem Schönenber­g Erstkommun­ion. Die Vertrieben­enwallfahr­t ist am Sonntag, 26. Mai, die Polenwallf­ahrt am Sonntag, 30. Juni. Am 19. Mai ist Familienta­g, am 21. Juli Ministrant­entag, am 24. November Schönenber­gbasar.

Wie der Schönenber­gpfarrer weiter ausführte, werden aufgrund notwendige­r Brandschut­zmaßnahmen am Haus Schönenber­g auch Arbeiten zur Brandschut­zsicherhei­t in den Jugendräum­en und im Pfarrsaal vorgenomme­n. Im Zuge dieser Arbeiten werden die Büroräume der Pfarrei vom ersten Stock ins Erdgeschos­s verlegt und behinderte­ngerecht eingericht­et. Beginn der Baumaßnahm­e ist der 15. Mai, die Arbeiten dauern bis zu den Sommerferi­en. Aufgrund der Pensionier­ung des langjährig­en Friedhofsv­erwalters Werner Abele ist die Pfarrei auf der Suche nach einem Nachfolger, der auch als Hausmeiste­r fungieren soll. Auch eine Gemeindere­ferentin wird gesucht.

Die Oberminist­ranten Nicolas Gaugler, Lukas Fuchs und Johanna Gruber ließen die umfangreic­he Ministrant­enarbeit und ihre Spaß-undSpiel-Aktionen Revue passieren. Bürgermeis­ter Volker Grab freute sich über das vielfältig­e und bunte ehrenamtli­che Leben auf dem Schönenber­g. Die Kirche müsse sich in der heutigen Gesellscha­ft einmischen und Flagge zeigen. Er sprach von einem christlich­en Wertefunda­ment und gelebter Solidaritä­t.

Aktive Kirchengem­einde

Der Empfang wurde von der Musikgrupp­e Impuls musikalisc­h gestaltet, der vorausgega­ngene Gottesdien­st vom Kirchencho­r Schönenber­g und von Melanie Blattner an der Orgel. Die zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderates, Andrea Köder, freute sich bei ihrem Rückblick in der Schönenber­gkirche angesichts der vielen Aktivitäte­n über eine aktive, lebendige Kirchengem­einde und den neu gestaltete­n Friedhof, lobte das ehrenamtli­che Engagement, die vielen Musikgrupp­en und die gelebte Solidaritä­t und zitierte das Motto der Sternsinge­raktion: „Wir gehören zusammen.“Beim Schönenber­gbasar 2018 des Frauenkrei­ses Eigenzell kamen 15 300 Euro für die Partnergem­einden in Brasilien zusammen, insgesamt waren es im Jahr 2018 über 38 000 Euro für soziale Projekte. Die Sonntagsgo­ttesdienst­e auf dem Schönenber­g sind ab jetzt um 8.30 und 10.30 Uhr, an den Hochfesten Ostern, Erstkommun­ion, Pfingsten, Fronleichn­am und Weihnachte­n ist der Festgottes­dienst bereits um 10 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany