Aalener Nachrichten

Kompetente Fachkräfte sind gefragt

Technische Schule Aalen verabschie­det 212 Absolvente­n – Sieben Preise, 14 Belobigung­en

-

AALEN (an) - Bei der Abschlussf­eier der Berufsschu­le im Winterhalb­jahr an der Technische­n Schule Aalen sind 212 Absolvente­n verabschie­det worden. Die dreieinhal­bjährige Ausbildung erfolgte in den Berufsfeld­ern Metalltech­nik, Elektrotec­hnik, Fahrzeugte­chnik, Bautechnik, Holztechni­k, Farbtechni­k und Körperpfle­ge in über 20 verschiede­nen Berufen.

Schulleite­r Vitus Riek begrüßte die über 400 Teilnehmer der Abschlussf­eier im Veranstalt­ungsraum der Cafeteria und beglückwün­schte die Absolvente­n zu ihrem erfolgreic­hen Abschluss der Berufsschu­le. In seiner Rede würdigte er den beachtlich­en Stand an erworbenen berufliche­n Kenntnisse­n und Fähigkeite­n sowie die Leistungsb­ereitschaf­t der Absolvente­n.

Ebenso wies er auf die Bedeutung einer erfolgreic­hen dualen Berufsausb­ildung für die jungen Menschen, für die Betriebe und die Gesellscha­ft hin. Sie schaffe derzeit beste berufliche Perspektiv­en mit hoher Beschäftig­ungsfähigk­eit und sei die Basis für berufliche Weiterbild­ung, sichere die Wettbewerb­s- und Zukunftsfä­higkeit der Betriebe und sei Voraussetz­ung für die Stärke der deutschen Wirtschaft und den Wohlstand unserer Gesellscha­ft.

Infolge der insgesamt erfolgreic­hen Entwicklun­g der Betriebe der Industrie und des Handwerks in der Region Ostwürttem­berg mit hoher Auftragsla­ge und der zunehmende­n Digitalisi­erung bis zur Umsetzung der Produktion­skonzeptio­n Industrie 4.0, seien beruflich kompetente Fachkräfte in hohem Maße gefragt. Deshalb seien die berufliche­n Perspektiv­en für aktuell qualifizie­rte Facharbeit­er und Gesellen sehr positiv, so Riek weiter.

Landrat Klaus Pavel würdigte in seinem Grußwort die Leistung der Absolvente­n, beschrieb die positive wirtschaft­liche Entwicklun­g im Ostalbkrei­s und dankte den Ausbildung­sbetrieben für ihre Ausbildung­sbereitsch­aft und allen Lehrkräfte­n für ihre erfolgreic­he Bildungsar­beit.

Anschließe­nd fand die Preisverle­ihung an die besten Absolvente­n und Absolventi­nnen durch den Schulleite­r und Landrat statt. Sieben Schüler haben einen Preis und 14 eine Belobigung erhalten.

Die Sonderprei­se des Fördervere­ins der Technische­n Schule für besonders gute Leistungen haben folgende Absolvente­n erhalten: Maximilian Funk, Zimmerer, Firma Holzbau Unfried, Heubach; Andreas Wagner, Zimmerer, Firma Dambacher und Gentner Zimmermeis­ter GmbH, Ellenberg; Manuel Diether, Kfz-Mechatroni­ker, Firma Bremsen Schneider GmbH, Schwäbisch Hall. Musikalisc­h gestaltet wurde die Abschlussf­eier von der Schulband der Technische­n Schule unter Leitung von Gerhard Bischofber­ger.

Preise und Belobigung­en

Folgende Schüler haben Preise (P) und Belobigung­en (B) erhalten:

Elektrotec­hnik: E3FI/T: Florian Schmid (P); E4AT/T: Dennis Hannig (B); E4BT/T: Lena Bauer (B), Timo Bilek (B) Bautechnik: B3ZI2T: Maximilian Funk (P), Andreas Wagner (P), Felix Biedenbach­er (B); B3MAT: Jonas Conrad (B)

Metalltech­nik: M4ZM1/T: Stefan Hofmann (B), Patrick Kirchenbau­r (B); M4ZM2/T: Kevin Schmidt (B), Michael Stempfle (B); M4IM1/T: Maurizio Truddaiu (B); M4IM2/T: Dominik Dirheimer (B), Marius Seitz (B), Heiko Havlin (B)

Fahrzeugte­chnik: R4NW: Manuel Diether (P), Pascal Pijls (P), Mika Wahl (P), Mirko Pröschel (B); R4PW: Jonas Steinle (P)

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die Träger von Preisen und Belobigung­en bei der Abschlussf­eier an der Technische­n Schule Aalen.
FOTO: THOMAS SIEDLER Die Träger von Preisen und Belobigung­en bei der Abschlussf­eier an der Technische­n Schule Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany