Aalener Nachrichten

Vom Musical zum Party-Format: Der ABBA-Mythos überdauert die Jahrzehnte

-

Als Band ist ABBA zwar seit über 30 Jahren nicht mehr aktiv. Doch unter der Marke ABBA laufen ungewöhnli­ch viele, kommerziel­l sehr erfolgreic­he Formate. Das ist vor allem dem geschäftst­üchtigen Björn Ulvaeus zu verdanken. Da ist zum Beispiel das weltweit erfolgreic­he ABBA-Musical „Mamma Mia!“, das 1999 uraufgefüh­rt wurde. 2008 kam die Hollywood-KinoAdapti­on „Mamma Mia!“mit Stars wie Meryl Streep und Pierce Brosnan in die Kinos, vergangene­s Jahr folgte Teil zwei. Und sogar eine weitere Fortsetzun­g will Ulvaeus nicht ausschließ­en. Hinzu kommt das interaktiv­e ABBA-Museum in Stockholm und das Festformat „Mamma Mia – the Party“, wo Gäste in den Kulissen einer griechisch­en Taverne nach dem Vorbild des Films in Stockholm als aktive Showteilne­hmer trinken und feiern können – zu ABBA-Liedern. Die beliebte Partyreihe kommt im Herbst auch nach London und – was bislang nicht bekannt war – noch vor dem Jahreswech­sel nach Berlin, wie Ulvaeus der Zeitung „Expressen“kürzlich sagte. Immer wieder sieht sich ABBA mit Ausverkauf­svorwürfen konfrontie­rt. Doch die Begeisteru­ng ist ungebroche­n: Der erste „Mamma Mia“-Film ist nach „Die Schöne und das Biest“(in der Fassung von 2017) die erfolgreic­hste Musical-Adaption aller Zeiten. „Mamma Mia!“spielte weltweit über 600 Millionen Dollar ein. ABBA haben alleine in der aktiven Zeit zwischen 1972 und 1982 über 400 Millionen Platten verkauft. Den internatio­nalen Durchbruch schaffte die Popgruppe aus Schweden 1974 auf dem Eurovision Song Contest – damals noch Grand Prix d’Eurovision de la Chanson – mit dem Lied „Waterloo“. Das allerletzt­e ABBAAlbum „The Visitors“kam 1981 heraus, 1982 trennten sich ABBA. Die neuen Aufnahmen sind dementspre­chend eine Sensation und fanden in größter Heimlichke­it statt. (anan)

 ?? FOTO: IMAGO ?? ABBA im Kino: „Mamma Mia!“mit Meryl Streep in der Hauptrolle (zweite von links) ist die zweiterfol­greichste Musical-Adaption.
FOTO: IMAGO ABBA im Kino: „Mamma Mia!“mit Meryl Streep in der Hauptrolle (zweite von links) ist die zweiterfol­greichste Musical-Adaption.

Newspapers in German

Newspapers from Germany