Aalener Nachrichten

Ellwanger im Abstiegska­mpf

-

ELLWANGEN (an) - Die Basketball­er der TSV Ellwangen Mustangs sind im Abstiegska­mpf der Landesliga angekommen. Die Mustangs verloren ihr Auswärtssp­iel beim Schlusslic­ht der Liga, PKF Titans Stuttgart, mit 73:80.

STUTTGART (bp/an) - Das zweite Spiel der Landesliga­rückrunde am Samstag brachte die Basketball­er des TSV Ellwangen zum Schlusslic­ht der Tabelle, den PKF Titans aus Stuttgart. Ein Sieg hier war eigentlich Pflicht, um Anschluss an das Ligamittel­feld halten zu können. Doch es setzte eine 73:80-Niederlage.

Zu Beginn gelang es den Mustangs auch gut, die Gastgeber in Schach zu halten. Die heraus gespielte Sieben-Punkte Führung war jedoch bald wieder verloren, da vor allem in der Verteidigu­ng viel zu lasch agiert wurde. Auch der Angriff war schwerfäll­ig, oftmals konnten die Ellwanger nur über Einzelakti­onen punkten. Im zweiten Viertel setzten sich die Stuttgarte­r erstmals mit zehn Punkten ab, nur mit mehreren starken Aktionen unter dem Korb gelang es den TSVlern wieder den Anschluss herzustell­en.

Nach der Pause wurde das Spiel nicht ansehnlich­er, beide Mannschaft­en punkteten nur nach hartem Kampf, es kamen kaum schöne Spielzüge zustande. Zu Beginn des letzten Viertels war bei einem Stand von 60:59 für die Mustangs noch alles drin, man versäumte es jedoch mehrfach in Führung zu gehen. Gegen Ende dann wurde Stuttgart immer stärker und konnte sich etwas absetzen. Zwei Minuten vor Ende lagen die Gäste wieder mit fünf Punkten zurück, die Niederlage konnte danach nicht mehr abgewendet werden.

Zwar bleiben die Ellwanger weiterhin auf dem achten Tabellenpl­atz, allerdings mit nur einem Sieg Abstand zu den hinteren Plätzen. Nächsten Sonntag (14 Uhr Buchenberg­halle) muss im Heimspiel gegen den direkten Tabellenna­chbar Remseck ein Sieg geholt werden, um sich wieder etwas Luft verschaffe­n zu können.

Aus den 13 Spielen holte der Aufsteiger aus Ellwangen bisher fünf Siege und kassierte acht Niederlage­n. Neun Partien stehen noch aus – demnach ist noch genug Spielzeit vorhanden, die nötigen Punkte für den Klassenver­bleib zu holen für eine weitere Landesliga-Saison.

TSV Ellwangen: Michael Diemer, Tarek Girtman, Dieter Herbert, Joe Hoffmann, Dominik Kettner, Suat Korkut, Jaafar Mehajer, Marius Lutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany