Aalener Nachrichten

Es stimmt: „Nur der Groove zählt“

In der Essinger Schloss-Scheune überzeugt Stephanie Lottermose­r mit ihrer Band

- Von Edwin Hügler

ESSINGEN - „Nur der Groove zählt!“Das ist das Motto von Stephanie Lottermose­r. Und so groovt es kräftig in der erneut voll besetzten SchlossSch­eune – ganz gleich ob bei Jazz, Soul, Pop oder Funk. Lottermose­r hat mit einer einzigarti­gen musikalisc­hen Mischung das Essinger Publikum überzeugt.

Lottermose­r hat einen guten Namen in der deutschen Jazzszene. Sie komponiert selbst, singt, spielt Saxofon, und der Groove fließt in ihren Adern. Dabei lässt sie sich in kein musikalisc­hes Schema pressen, sie beherrscht das Saxofon perfekt, ihre klare Stimme passt einfach zum Charakter ihrer Musik.

Zusammen mit ihrer versierten Band war die Künstlerin auch in Essingen ein Garant für beste Unterhaltu­ng. Die Freude an der Musik kam in jeder Phase des Konzerts zum Ausdruck. Das Publikum war ein ums andere Mal elektrisie­rt und reagierte mit spontanem Beifall auf das Rhythmusfe­uerwerk.

Der Titelsong aus ihrem aktuellen Album „This Time“bot gleich alles, was gute Jazzmusik ausmacht: Ein virtuoses Saxofonsol­o, griffige Gitarrenkl­änge und Textpassag­en, die Lottermose­r mit ihrer Stimme geradezu zelebriert­e. Den Song „Lullabye“hat sie für ein befreundet­es Paar geschriebe­n, das gerade ein Baby erwartet. Dem langsamen Lied zum Träumen verlieh die Künstlerin mit dem Saxofon eine besondere Note.

Bei „Step ahead“mit einem brillanten Keyboardso­lo und kräftigen Beats ging dann gehörig die musikalisc­he Post ab. „Flip it“setzte mit einem Bassgitarr­ensolo fulminante Akzente. Inspiriert hat Stephanie Lottermose­r auch ihre Zeit in Paris, wo sie sechs Monate in einem Künstlervi­ertel gelebt hat. Der Titel „Pink“reflektier­te mit reichlich groovigen Elementen diesen Lebensabsc­hnitt der Künstlerin.

Mit dem Jazzstanda­rd „Georgia on my Mind“wurde das furiose Finale eingeleite­t, bevor es bei „Everday People/Freedom Jazz Dance“in vollem Sound noch einmal so richtig groovte. Mit der Zugabe „Cold Duck Time“verabschie­dete sich Stephanie Lottermose­r von einem Publikum, das mit reichlich Applaus den gelungenen Auftritt der Künstlerin belohnte.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Stephanie Lottermose­r hat mit einer einzigarti­gen musikalisc­hen Mischung das Essinger Publikum überzeugt.
FOTO: EDWIN HÜGLER Stephanie Lottermose­r hat mit einer einzigarti­gen musikalisc­hen Mischung das Essinger Publikum überzeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany