Aalener Nachrichten

Brenner & Friends beleben Ellwanger Kulturszen­e

Seit drei Jahren gibt’s Konzerte im TSV-Ballroom – Livemusik jenseits des Mainstream­s

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - Der TSV-Ballroom in Ellwangen hat sich etabliert. Die regelmäßig­en Konzerte beleben die Ellwanger Kulturszen­e. Dahinter stecken Tobi Brenner und seine Mannschaft.

Eigentlich hatte sich Schlosssch­enkenwirt Tobias Brenner mit dem Auftritt der Manfred Mann‘s Earth Band zu den Heimattage­n im Juli 2015 aus der Musikszene verabschie­det. Dem Lokal und den legendären Saturday-Night-Jazzsessio­ns hatte er bereits drei Monate zuvor mit einem Auftritt von Albert Lee & Hogan’s Heroes Adieu gesagt. Seiner Leidenscha­ft für Livemusik jenseits des Mainstream­s ist der gelernte Koch und Küchenmeis­ter jedoch treu geblieben. Er gründete die Konzertage­ntur Brenner Concerts & Events, machte aus dem Vereinshei­m der Ellwanger Tanzsportl­er den TSV Ballroom und scharte ein eingeschwo­renes Team um sich.

„Wir sind ein paar Verrückte. Jeder ist mit Herzblut dabei und weiß, was er zu tun hat. Ohne meine Freunde, ohne mein Team geht’s nicht“, schwärmt Tobi Brenner beim Gespräch im Café Omnibus. Dort trifft sich die muntere Truppe jeden Mittwoch am Stammtisch und bespricht, welche Bands für einen Auftritt im TSV Ballroom taugen. Seit der ersten Stunde mit im Boot sind Andreas Hunke als musikalisc­her Berater, Bertram Schiller, Hubert Lux, Günter Hirsch und Franz Brenner. Jörg Böhmer und Hans-Georg Neugebauer kamen später dazu. Kathleen Bayerl und Swen Köbernick kümmern sich an der Theke um durstige Gäste.

Kontakte von damals nutzen heute

Das Vereinshei­m, sagt Brenner, habe Atmosphäre und eine schöne Größe für rund 200 Zuhörer. Es gibt Sitzplätze und eine Galerie. Profession­elle Licht- und Tontechnik bringt er aus Schlosssch­enken-Zeiten mit. Sie verwandelt den nüchternen Raum in einen angesagten Club: „Für den Aufbau haben wir am Anfang drei bis vier Stunden gebraucht. Jetzt schaffen wir’s in anderthalb.“Als erste Band gab sich Jimmy Reiter im TSV Ballroom die Ehre. Es folgten 14 weitere und so hochkaräti­ge Musiker wie Boppin‘ B, Calo Rapallo & Friends, The Phunkgueri­lla feat. Cosmo Klein, Yasi Hofer & Band und Jazz- und Rockbassis­t Hellmut Hattler. Hattler gastierte zweimal in der Schlosssch­enke. Die Kontakte von damals weiß Brenner zu nutzen.

Pro Jahr veranstalt­en Tobi Brenner & Friends vier bis fünf Konzerte. Musikalisc­h gibt’s keine Grenzen: Rock, Pop, Blues, Jazz, Fusion, Rhythm and Blues, alles, was authentisc­h, gut und nicht alltäglich in der Region ist, ist vertreten. Und das zu moderaten Eintrittsp­reisen von 15 bis 18 Euro: „Wir freuen uns, wenn was hängenblei­bt“, so Brenner. In kaufmännis­cher Hinsicht sind die meisten Konzerte im TSV Ballroom ein Zuschussge­schäft. Das vermiest der Truppe die gute Laune jedoch nicht: „Entweder man steht dahinter, oder man lässt es bleiben“, bringt Brenner seine Philosophi­e auf den Punkt.

Wie sieht die Bilanz nach drei Jahren aus? „Wir wurden sehr gut angenommen und haben inzwischen ein Stammpubli­kum von 70 bis 80 Besuchern. Viele kommen auch aus Schwäbisch Gmünd und Crailsheim“, freut sich Tobi Brenner. Den Ellwanger Weihnachts­rock hat er 2018 mit der Creedence Clearwater Revival Tribute Band wieder aufleben lassen. Die Hütte war voll und mit über 200 Zuhörern ausverkauf­t.

Auch die Stadt profitiert von den angesagten Gigs. Das liegt dem gebürtigen Ellwanger am Herzen. Anderswo schließen die Clubs. Tobi Brenner und seine „verrückte“Truppe machen weiter, mit Herzblut und Leidenscha­ft für Livemusik jenseits des Mainstream­s und nicht zuletzt für Ellwangen. Let the good times roll.

Tickets gibt’s bei Juwelier Hunke, der Tourist-Informatio­n und an der Abendkasse. Bands, die ins Konzept passen, können sich gerne für einen Auftritt bewerben: tobias@brenner-concerts.de

 ?? FOTO: BRENNER ?? Das Team des TSV-Ballrooms: Seine Bilanz nach drei Jahren kann sich sehen lassen.
FOTO: BRENNER Das Team des TSV-Ballrooms: Seine Bilanz nach drei Jahren kann sich sehen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany