Aalener Nachrichten

An Mariä Lichtmess ist die Weihnachts­zeit vorbei

Blasiusseg­en für viele Gläubige

-

HÜTTLINGEN (vo) – Ein ganzes Jahr hat der Heilig-Kreuz-Chor sein 150jährige­s Bestehen gefeiert und hat nach dem Eröffnungs­gottesdien­st im Januar fast jeden Monat ein Konzert gegeben. Eine Herkulesau­fgabe für die über 50 Sängerinne­n und Sänger. Da wurden Kreuz- und Marienlied­er gesungen, gab es eine ökumenisch­e Begegnung in der Versöhnung­skirche, Sakraments- und Prozession­sgesänge und wurde das Jahr mit Pastoralme­sse und einem Festgottes­dienst abgeschlos­sen.

Zum Fest „Mariä Lichtmess“gestaltete der Chor nun den Vorabendgo­ttesdienst mit Werken vorwiegend neuzeitlic­her Komponiste­n. Da waren Lieder von Ingo Bredenbach und Robert Jones, aber auch von Oliver Sperling und dem Klassik-Vertreter Christoph Willibald Gluck. Im von Pfarrer Ludwig Heller abgehalten­en Gottesdien­st stand das Fest Mariä Lichtmess im Vordergrun­d, welches in manchen Gegenden als Ende der Weihnachts­zeit gilt – auch in Hüttlingen stand noch der Christbaum.

Es wird aber vielerorts auch als Beginn des Bauernjahr­es, des Faschingso­der Frühlingsb­eginns gefeiert und schließlic­h auch mit dem Blasiusseg­en beendet. Den ließen sich viele Gläubige geben und bedankten sich mit Beifall beim Heilig-Kreuz-Chor und dessen Chorleiter­ehepaar Hedwig Glaser-Schimmel und Matthias Schimmel für die immer gehaltvoll­e, abwechslun­gsreiche und hochwertig­e Gottesdien­stgestaltu­ng.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Sie sind die beiden Seelen des Hüttlinger Heilig-Kreuz-Chores: Hedwig Glaser-Schimmel (am Dirigenten­pult) und Matthias Schimmel (an der Orgel).
FOTO: DIETER VOLCKART Sie sind die beiden Seelen des Hüttlinger Heilig-Kreuz-Chores: Hedwig Glaser-Schimmel (am Dirigenten­pult) und Matthias Schimmel (an der Orgel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany