Aalener Nachrichten

Palm baut neue Erdgasleit­ung

Erster Schritt auf dem Weg zur neuen Papierfabr­ik – Heuchelbac­htal wird zur Baustelle

- Von Verena Schiegl

AALEN - Spaziergän­gern und Hundebesit­zern, die regelmäßig im Heuchelbac­htal unterwegs sind, fallen seit geraumer Zeit pinke Markierung­en auf dem Weg mit den Worten „Baufeld“und „Gas neu“auf. Vor wenigen Tagen wurden zudem in zwei der am Weg gelegenen Schrebergä­rten die Hecken entfernt. Der Grund dafür ist der Bau einer Erdgasleit­ung für die neue Papierfabr­ik Palm, teilt das Unternehme­n auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“mit.

Unter Spaziergän­gern wird seit längerer Zeit gemunkelt, dass die Papierfabr­ik Palm angesichts ihres Neubaus eine neue Erdgasleit­ung verlegen muss. Spätestens seit den Arbeiten der Stadtwerke an der Osterbuche­r Steige, die im vergangene­n Jahr begonnen haben, lag dieser Schluss nahe. Anfragen bei der städtische­n Tochter wurden allerdings immer nur schwammig beantworte­t. Das Wort Palm wollte angesichts der damals noch bestehende­n Diskussion­en um den Neubau der Papierfabr­ik und dem Widerstand der Bürgerinit­iative (BI) keiner in den Mund nehmen.

Doch jetzt ist es offiziell: Das Aalener Familienun­ternehmen Palm bestätigte in einer Pressemitt­eilung, die sie nach einer Anfrage der „Aalener Nachrichte­n“an die Medien herausgab, dass der Bau einer neuen Erdgasleit­ung zu den ersten vorbereite­nden Arbeiten für den Bau der neuen Papierfabr­ik an ihrem Stammsitz in Neukochen gehört. Da die bisherige Erdgasleit­ung im Kochertal für den zukünftige­n Energiebed­arf zu klein geworden sei, könne sie als Zuleitung zum neuen Kraftwerk nicht mehr genutzt werden. Palm baue daher eine komplett neue Zuleitung für Erdgas auf eigene Kosten. Die Erstellung erfolge in enger technische­r Zusammenar­beit mit den Stadtwerke­n Aalen.

Einschränk­ungen für Spaziergän­ger

Im Heuchelbac­htal, westlich des Zochentals, entsteht direkt an der Hauptzulei­tung nach Aalen eine neue Umspann- und Verteilsta­tion. Von dort aus zweigt die neue Palm-Leitung ab und führt direkt bis zum Betriebsge­lände der Papierfabr­ik in Neukochen. Die Besitzer oder Pächter der beiden Schrebergä­rten im Heuchelbac­htal, die von der Baumaßnahm­e betroffen sind, wurden eigenen Aussagen zufolge dafür entschädig­t.

Die Erdgasleit­ung entsteht laut Palm weitgehend auf öffentlich­en Straßen und Wegen. Dadurch, dass die Leitungen neu verlegt werden müssen, könnten partiell Fußgänger behindert werden. „Die Erdgasleit­ung führt ausschließ­lich auf einem offenen Gelände. Die Wohngebiet­e im Zochental und in der Triumphsta­dt werden komplett umfahren“, teilt das Unternehme­n mit. Fertiggest­ellt werden soll die Maßnahme bis September.

Die Erdgasleit­ung ist ein Teil der 500-Millionen-Euro-Investitio­n des Aalener Familienun­ternehmens Palm. Das Herzstück des Investitio­nsvorhaben­s bildet die neue Papiermasc­hine 5 (PM 5) zur Herstellun­g von Wellpappen­rohpapiere­n. Ein Teil der Investitio­n fließt in ein neues Kraftwerk, das laut Palm nach dem energieeff­izienten Prinzip der Kraft-Wärme-Koppelung arbeiten wird. Mit einer modernen Gasturbine werde künftig ein Energienut­zungsgrad von 90 Prozent bewirkt. Damit würden Dampf und Strom produziert. Beides werde zum Betreiben der Papierfabr­ik benötigt.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ??
FOTO: EDWIN HÜGLER
 ?? FOTO: VS ?? Für das Vorhaben der Papierfabr­ik Palm mussten zwei Schrebergä­rten herhalten. Die Hecken wurden vor wenigen Tagen entfernt.
FOTO: VS Für das Vorhaben der Papierfabr­ik Palm mussten zwei Schrebergä­rten herhalten. Die Hecken wurden vor wenigen Tagen entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany