Aalener Nachrichten

Kinderkonz­ert mit Plingpolyp­lü Fantastico

- Infos und Karten:

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Plingpolyp­lü Fantastico – klingt komisch, verspricht aber eine hochspanne­nde und lustige Veranstalt­ung in der Reihe „Ohren auf! Konzerte für kleine Leute“des Gmünder Kulturbüro­s: Die schrullige­n Klangforsc­her Dr. Ursula Marimba-Knack und Klanghilf Klotz sind am Sonntag, 17. Februar, um 14.30 Uhr in der Theaterwer­kstatt Schwäbisch Gmünd zu Gast, die sie mit wenigen Handgriffe­n in ein mobiles Klanglabor verwandeln.

Eine rätselhaft­e Kiste ist gelandet. Ein Möbelstück? Ein Ufo? Ein Monolith von einem fremden Planeten? Fragen über Fragen – da ist Fachperson­al gefragt! Dr. Ursula Marimba-Knack und Klanghilf Klotz untersuche­n das mysteriöse Ding. Nach und nach kommen originelle Klangerzeu­ger zum Vorschein: Elektronik, Theremin, Synthesize­r, riesige Lotosflöte­n, eine Kugelbahn, eine Zither und jede Menge Schlaginst­rumente. Die zarten, wilden, poetischen und schrägen Miniaturen sind in die Geschichte von Dr. Ursula Marimba-Knack und Klanghilf Klotz eingebette­t, die sich nach anfänglich­en Kompetenz-Streitigke­iten gemeinsam an die Erforschun­g des Klangobjek­ts machen und dabei immer wieder die kleinen und großen Zuhörer um Hilfe bitten.

Das Projekt Plingpolyp­lü Fantastico von Ortrud Kegel und Johannes Voit (Michael Mienert, Regie) wurde mit dem „Junge Ohren Preis“in der Kategorie LabOhr ausgezeich­net. Das Stück ist gedacht für Kinder ab fünf Jahren und dauert etwa 50 Minuten.

i-Punkt Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171 / 603-4250, oder unter www.schwaebisc­h-gmuend.de (Kultur für Kinder).

 ?? FOTO: MIENERT ??
FOTO: MIENERT

Newspapers in German

Newspapers from Germany