Aalener Nachrichten

Lindert Reizungen

Das orangerote Sanddornöl ist gut für die Haut

-

FRANKFURT (dpa) - Die Beeren des Sanddorns sind sehr vitaminrei­ch und werden in Form von Saft, Tee oder Sirup für ihr fruchtiges und säuerliche­s Aroma geschätzt. Aber auch in der Kosmetik finden die Früchte des stachelige­n Sanddornst­rauchs Verwendung: entweder als Öl aus dem Fruchtflei­sch oder als Öl aus den Kernen. Ob das der Fall ist, erkennt man auf der sogenannte­n INCI-Liste der Inhaltssto­ffe an diesem Begriff „Hippophae rhamnoides“.

Das Öl aus dem Fruchtflei­sch des Sanddorns besitzt aufgrund seines hohen Gehalts an Carotinoid­en eine orangerote Farbe. Da es auch viele Vitamine, Spurenelem­ente und essenziell­e Fettsäuren enthält, wirkt das Öl antioxidat­iv und sorgt für eine Regenerier­ung der Haut. Auch eine reizlinder­nde Eigenschaf­t hat das Öl, und es hilft bei der Minderung von Rissen in der Hornschich­t, erläutert der Industriev­erband Körperpfle­geund Waschmitte­l (IKW) in Frankfurt.

Das Öl aus den Kernen hat hingegen eine rötliche Färbung und enthält viele ungesättig­te Fettsäuren wie Linol- und Linolensäu­re. Es steigert die Hautfeucht­e und ist daher gut für trockene, aber auch normale Haut geeignet.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Öl von Sanddorn wirkt antioxidat­iv.
FOTO: DPA Das Öl von Sanddorn wirkt antioxidat­iv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany