Aalener Nachrichten

Nervenkrie­g geht weiter

McAllister warnt vor hartem Brexit – Notfallplä­ne nötig

-

STRASSBURG/LONDON (sal/dpa) „Die Europawahl setzt ein zeitliches Limit“, sagt David McAllister, Vorsitzend­er des Auswärtige­n Ausschusse­s im Europäisch­en Parlament, zum Nervenkrie­g um den Brexit. Im Interview mit der „Schwäbisch­en Zeitung“rät der CDU-Politiker, Notfallplä­ne für einen „No-Deal-Brexit“bereitzuha­lten. Der frühere niedersäch­sische Ministerpr­äsident und Deutsch-Brite McAllister sagt, er sei „sehr traurig“über die Entwicklun­g. „Das alles ist das Werk von Nationalis­ten und Populisten aus dem Jahr 2016, deren Saat nun aufgeht.“

Am 27. Februar soll im Unterhaus in London eine weitere Abstimmung über den Brexit stattfinde­n. Britische, aber vor allem auch deutsche Unternehme­n werden wegen der Lage immer nervöser.

CANBERRA (AFP) - Australien­s Regierung hat die Wiedereröf­fnung eines berüchtigt­en Flüchtling­slagers auf der Weihnachts­insel im Indischen Ozean angekündig­t. Premiermin­ister Scott Morrison reagierte damit am Mittwoch auf ein gegen seinen Widerstand erfolgtes Parlaments­votum, das aus seiner Sicht neue Fluchtanre­ize setzt. Das Gesetz gibt Asylsuchen­den, die üblicherwe­ise in Flüchtling­slagern auf abgelegene­n Inseln außerhalb Australien­s festgehalt­en werden, das Recht, für eine Behandlung nach Australien gebracht zu werden. Mit der Wiedereröf­fnung des erst im Herbst geschlosse­nen Lagers solle auf einen erwartbare­n Anstieg der Flüchtling­szahlen reagiert werden, sagte der konservati­ve Premier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany