Aalener Nachrichten

Ikea erwägt Verkauf über Amazon und Co

-

DELFT (dpa) - Der Möbelhändl­er Ikea prüft den Verkauf von Produkten bei anderen Onlinehänd­lern wie Amazon oder Alibaba. Das sagte der Chef der niederländ­ischen Holdingges­ellschaft Inter Ikea, Torbjörn Lööf, der Zeitung „Financial Times“(Mittwoch). Nachdem die Planungen länger als erwartet gedauert hätten, stehe der erste Testverkau­f nun bevor.

Zudem könne man sich den Aufbau einer branchenwe­iten Onlineplat­tform gut vorstellen. Ikea befinde sich aber noch nicht in Gesprächen mit Rivalen, betonte Lööf. „Man bestimmt gerne sein eigenes Schicksal, wenn man also die Größe und die Möglichkei­t hat, dann passt das“, sagte Lööf. Dabei hob er den Onlinemode­händler Zalando als positives Beispiel für eine solche Plattform hervor.

Ikea steckt mitten in einem umfassende­n Konzernumb­au. Das Unternehme­n testet Leasingkon­zepte für Möbel, außerdem sind kleinere Filialen in Innenstädt­en geplant. Zudem arbeitet Ikea an seiner Online-Strategie. Neben anderen Absatzmögl­ichkeiten will der Möbelhändl­er auch die eigene Webseite verbessern.

 ?? FOTO: DPA ?? Ikea-Logo vor einem Ikea-Einrichtun­gshaus in Berlin.
FOTO: DPA Ikea-Logo vor einem Ikea-Einrichtun­gshaus in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany