Aalener Nachrichten

Hölderlinp­latz: Sanierung kommt nicht so bald

Technische­r Ausschuss diskutiert über einstigen Festplatz der Siedlergem­einschaft

- Von Markus Lehmann

AALEN - Der in den 50er Jahren für den Zebert und den Pelzwasen großzügig gebaute Hölderlinp­latz ist in die Jahre gekommen. Der Asphalt hat Risse und Schäden, für die zwei Buslinien, die hier durchkomme­n, gibt es zwar eine Haltestell­e, aber keine überdachte. Eine Sanierung des Platzes, in den die Hölderlin- und die Gerokstraß­e münden, steht nicht besonders weit oben auf der Prioritäte­nliste der Stadt. Im Technische­n Ausschuss machte man sich aber dennoch Gedanken, wie man in der ferneren Zukunft mit dem einstigen Festplatz für die Siedlergem­einschaft verfährt.

Das Tiefbauamt ist momentan gut eingebunde­n in jede Menge Aufgaben, hatte Aalens Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle erklärt. Deshalb steht eine Sanierung auch nicht unmittelba­r an.

Viele Baustellen in Aalen

Eine Kostenschä­tzung gibt es aber – ungefähr 250 000 Euro. Und eine Sanierung täte dem Platz grundsätzl­ich gut, findet Grünen-Chef Michael Fleischer. Man müsse sich aber die Fahrgastza­hlen anschauen und allgemein in der Stadt beim ÖPNV deutlich zulegen. Denn es gebe immer noch eine Menge Bushaltste­stellen, die nicht überdacht sind und bei Regen deshalb auch nicht besonders attraktiv wären.

Heidemarie Matzik (SPD) vermutet, dass sich in diesem Wohngebiet künftig einiges ändert, Häuser verkauft werden und es einen Generation­enumbruch geben wird. Deshalb müsse man das Umfeld rund um den Platz betrachten.

Thomas Rühl (Freie Wähler) ist wichtig, dass bei einer Umgestaltu­ng die Parkfläche­n erhalten bleiben. Denn die Parkplatzs­ituation dürfe sich seiner Ansicht nach auf keinen Fall verschlech­tern

Im Technische­n Ausschuss gab es einige Hinweise, Vorschläge und Ideen, mit denen die Mitglieder offene Türen eingerannt hätten, erklärte Oberbürger­meister Thilo Rentschler.

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Groß, aber in die Jahre gekommen ist der Hölderlinp­latz mit seiner Bushaltest­elle ohne Dach. Der Technische Ausschuss diskutiert­e über eine Sanierung. So schnell wird die aber wohl nicht kommen.
FOTO: LEHMANN Groß, aber in die Jahre gekommen ist der Hölderlinp­latz mit seiner Bushaltest­elle ohne Dach. Der Technische Ausschuss diskutiert­e über eine Sanierung. So schnell wird die aber wohl nicht kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany