Aalener Nachrichten

May verliert erneut Brexit-Abstimmung

-

LONDON (AFP) - Die britische Premiermin­isterin Theresa May hat erneut eine empfindlic­he Brexit-Niederlage im Parlament einstecken müssen. Das Unterhaus in London votierte am Donnerstag mit 303 zu 258 Stimmen gegen eine Regierungs­vorlage zum weiteren Vorgehen bei den Brexit-Verhandlun­gen. BrexitHard­liner aus Mays eigener konservati­ver Partei hatten bereits vor der Abstimmung deutlich gemacht, dass sie nicht zustimmen wollten.

Mit dem – eher symbolisch­en – Votum sollte May erneut aufgeforde­rt werden, mit der EU über den umstritten­en sogenannte­n Backstop zu verhandeln und auszuschli­eßen, dass Großbritan­nien die EU ohne Abkommen verlässt. Die opposition­elle Labour-Partei, aber auch EUKritiker bei den Tories hatten den Antrag jedoch abgelehnt.

Der mit der EU ausgehande­lte Brexit-Vertrag war in seiner derzeitige­n Fassung im Unterhaus durchgefal­len. Das Parlament besteht auf Nachbesser­ungen. Dabei geht es um den Backstop, mit dem die EU eine harte Grenze zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem EU-Mitglied Irland verhindern will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany