Aalener Nachrichten

Deutsche Wirtschaft stagniert zum Jahresende

-

WIESBADEN (dpa) - Bremsspure­n statt Rückenwind: Die deutsche Wirtschaft startet ohne Schwung in die kommenden Monate. Im vierten Quartal 2018 stagnierte das Bruttoinla­ndsprodukt (BIP) etwa auf dem Niveau des Vorquartal­s, wie das Statistisc­he Bundesamt am Donnerstag anhand vorläufige­r Daten mitteilte. Das dämpft die Aussichten für das laufende Jahr.

Ursprüngli­ch war die Wiesbadene­r Behörde von einem leichten Plus ausgegange­n, nachdem die Wirtschaft­sleistung im dritten Vierteljah­r sogar geschrumpf­t war.

Das Wachstum im Gesamtjahr 2018 fiel mit 1,4 Prozent etwas schwächer aus als zunächst berechnet. Im Januar waren die Statistike­r noch von einem Anstieg des BIP von 1,5 Prozent ausgegange­n. 2018 war das neunte Wachstumsj­ahr in Folge, allerdings hat sich das Tempo deutlich verlangsam­t.

Vor allem internatio­nale Handelskon­flikte bremsten Europas größte Volkswirts­chaft. Hinzu kamen im zweiten Halbjahr Probleme der Autoindust­rie bei der Umstellung auf den neuen Abgas- und Verbrauchs­standard WLTP sowie Niedrigwas­ser wegen der Sommerhitz­e, das den Transport etlicher Güter behinderte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany