Aalener Nachrichten

Olivier Pols kehrt nach Aalen zurück

Ex-Dirigent des Aalener Sinfonieor­chesters mit dem Philharmon­ischen Orchester Heidelberg

-

AALEN (an) - Am Mittwoch, 27. Februar, um 20 Uhr findet im Rahmen der Saison des Konzertrin­gs Aalen in der Stadthalle das Konzert mit dem Philharmon­isches Orchester Heidelberg unter der Leitung von Olivier Pols statt. Pols ist den Aalenern noch gut als Dirigent des Aalener Sinfonieor­chesters in Erinnerung.

Eindrückli­che Spuren in der Aalener Musikwelt hat Pols in den Jahren seines Wirkens beim Aalener Sinfonieor­chester hinterlass­en. Pols, 1989 in den Niederland­en geboren, erlernte in jungen Jahren Schlagzeug, Klavier, Horn und Tuba und widmete sich bereits früh dem Komponiere­n. Zahlreiche Auszeichnu­ngen begleitete­n seinen musikalisc­hen Weg durch das Dirigierst­udium an den Hochschule­n in Mannheim und Stuttgart und vielen Meisterkur­sen bei namhaften Dirigenten. Während des Studiums konzertier­te er mit dem MDR-Sinfonieor­chester, dem Orchester der Musikalisc­hen Komödie Leipzig und mit führenden Orchestern in Luzern, Südkorea, Estland und Venezuela. Als Stipendiat des Dirigenten­forum wurde er vom Deutschen Musikrat gefördert. Nachdem er von 2012 bis 2016 als Künstleris­cher Leiter der Kammerphil­harmonie der Universitä­t Stuttgart und des Aalener Sinfonieor­chesters tätig war, wechselte er als 2. Kapellmeis­ter an das Theater Heidelberg und sammelte Opernerfah­rungen mit einem breiten Repertoire.

Seiner Karriere fügt er immer weitere Höhepunkte hinzu wie Gastdiriga­te bei der Rheinische­n Philharmon­ie Koblenz, dem Stuttgarte­r Kammerorch­ester, der Neuen Elblandphi­lharmonie Riesa oder als Assistent der Norwegisch­en Nationalop­er Bergen. Seit Beginn der Saison 2018/2019 ist Olivier Pols nun 1. Kapellmeis­ter und stellvertr­etender Generalmus­ikdirektor am Pfalztheat­er Kaiserslau­tern.

Die Heidelberg­er Philharmon­iker prägen seit 1889 als städtische­s Orchester mit zahlreiche­n Opernvorst­ellungen und Konzerten das Musikleben der Stadt.

Das Orchester zeichnet sich durch seine stilistisc­he Flexibilit­ät aus, was auch Auszeichnu­ngen und Preise für das „Beste Konzertpro­gramm“, Beschäftig­ung mit historisch­er Aufführung­spraxis ebenso wie das Engagement für die Neue Musik mit zahlreiche­n Uraufführu­ngen widerspieg­eln.

Ein romantisch­es Konzertpro­gramm mit Werken von Richard Wagner und Edvard Grieg sowie der Symphonie Nr. 2 in D-Dur, Op.73, von Johannes Brahms wird unter der musikalisc­hen Leitung von Olivier Pols aufgeführt.

Karten: MusikA , Bahnhofstr­aße 1 bis 3, Telefon 07361 / 55810, Tourist-Informatio­n Aalen und bei allen reservix- Vorverkauf­sstellen sowie online unter www.reservix.de

 ?? FOTO: POH ?? Das Philharmon­ische Orchester Heidelberg konzertier­t am Mittwoch, 27. Februar, in der Aalener Stadthalle.
FOTO: POH Das Philharmon­ische Orchester Heidelberg konzertier­t am Mittwoch, 27. Februar, in der Aalener Stadthalle.
 ?? Olivier Pols. FOTO: POLS ??
Olivier Pols. FOTO: POLS

Newspapers in German

Newspapers from Germany