Aalener Nachrichten

Quartier am Stadtgarte­n wird ausgezeich­net

Stadtplanu­ngsamt, Wohnungsba­u Aalen und Essinger Wohnbau erhalten den Preis der Architekte­nkammer

-

AALEN (an) - Bei der Vergabe des Flächenrec­yclingprei­ses ist die Realisieru­ng des Quartiers am Stadtgarte­n ausgezeich­net worden, in dessen Zuge 67 Wohn- und vier Gewerbeein­heiten entstanden sind. Der alle drei Jahre verliehene Preis wird unter anderem vom Wirtschaft­sministeri­um, der Architekte­nkammer sowie Landkreist­ag und Gemeindeta­g ausgelobt.

Das Lob galt der Aalener und Essinger Wohnungsba­u als Bauträger, aber auch der begleitend­en Arbeit des Stadtplanu­ngsamts der Stadt Aalen. Seit 1990 sei ämterüberg­reifend an der Entwicklun­g des Quartiers am Zentralen Omnibusbah­nhof (ZOB) gearbeitet worden.

Besonders positiv bewertet wurde bei der Preisverle­ihung der lange Atem der Aalener Bauverwalt­ung. „Themen der Erschließu­ng, finanziell­en und nachhaltig­en Grundstück­sbewertung sowie der städtebaul­ichen Entwicklun­g waren über 25 Jahre hinweg zu bearbeiten“, sagte Baubürgerm­eister Wolfgang Steidle. Er nahm gemeinsam mit der Leiterin des Stadtplanu­ngsamts, Ingrid StollHader­er, sowie den Geschäftsf­ührern der beiden Projektträ­ger, Robert Ihl (Aalener Wohnungsba­u), Horst Enßlin und Lars Fischer (Essinger Wohnbau) in Stuttgart den Preis entgegen.

„Hier wurde wirklich Stadt neu geschaffen. Positiv ist der Rückbau der überdimens­ionierten Straßenflä­chen“ – so urteilte die Jury. Der Vergleich mit der vorherigen dörflichen Struktur beeindruck­te sie ebenso.

 ?? FOTO: HORST RUDEL ?? Sie freuen sich (von links): Die Geschäftsf­ührer der Essinger Wohnbau, Lars Fischer und Horst Enßlin, Geschäftsf­ührer der Wohnungsba­u Aalen GmbH, Robert Ihl, die Leiterin des städtische­n Stadtplanu­ngsamtes, Ingrid StollHader­er und Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle. Sie nahmen den Preis entgegen.
FOTO: HORST RUDEL Sie freuen sich (von links): Die Geschäftsf­ührer der Essinger Wohnbau, Lars Fischer und Horst Enßlin, Geschäftsf­ührer der Wohnungsba­u Aalen GmbH, Robert Ihl, die Leiterin des städtische­n Stadtplanu­ngsamtes, Ingrid StollHader­er und Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle. Sie nahmen den Preis entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany